Märklin 84438

Insider-Wagen 1993: Fasswagen „Einbecker Ur-Bock“

Vorbild und Modell

Vorbild: Zweiachsiger Fasswagen mit Bremserhaus, Privatwagen der Brauerei Einbeck, eingestellt bei der Deutschen Bundesbahn, Betriebszustand um 1965 (Epoche III)

Modell: Kurzkupplung, Wagennummer 521 235, Beschriftung „Einbecker Ur-Bock“, großes Logo „Märklin Insider“ in weiß, Länge über Puffer 11,5 Zentimeter, einmalige Serie 1993

Bilder und weitere Informationen

Ich frage mich ja immer, wie Märklin entscheidet, welche Marken auf ihren Wagen präsentiert werden. In diesem Fall hat es die Einbecker Brauerei AG auf den ersten Insider-Wagen geschafft.

Vielleicht liegt es an der historischen Bedeutung: Die Brauerei gibt es laut ihrer Webseite seit dem 14. Jahrhundert und sie produziert nach wie vor eine Reihe von Biersorten.

Wikipedia weiß über Bockbier: Der Ursprung dieser Biersorte liegt in der ehemaligen Hansestadt Einbeck in Niedersachsen. Das im Mittelalter gebraute obergärige Bier galt als Luxusware und wurde über weite Strecken, unter anderem bis nach Italien, exportiert. Um die dafür nötige Haltbarkeit zu erreichen, braute man es mit einem ungewöhnlich hohen Stammwürzegehalt. Das Resultat war ein schweres, alkoholreiches Bier.

Der Wagen ist der Standard-Fasswagen von Märklin, den es auch millionenfach … na gut, also zumindest zu tausenden mit dem Aufdruck „Oberrheinische Weininteressenten – Actiengesellschaft Rosenheim“ gibt. Entsprechend hat dieses Modell auch einfache Drehpunkt-Kupplungsaufnahmen, allerdings bereits mit den Kurzkupplungköpfen 7205 ausgestattet.

Ich habe den Eindruck, der Insider-Wagen war für Märklin zu Anfang kein besonderes Prestigeobjekt. In späteren Jahren waren die Insider-Wagen oft (leider nicht immer …) besonders hochwertig. Dieser erste könnte fast aus dem Hobby-Programm stammen.

Das große, hässliche Insider-Logo auf dem sehr auffallenden weißen Grund, welches die ersten Wagen „zierte“.

Gut zu erkennen ist die Wiegeangabe vom 11.2.64 – auch wenn es schwer vorstellbar erscheint, dass in Epoche 3 noch Wagen dieses Typs unterwegs waren.

Navigation