Anlagenbau II

Die Entstehung meiner zweiten großen Eisenbahn-Anlage. Die einzelnen Seiten sind thematisch sortiert; man kann für jeden Anlagenteil die Entstehung verfolgen, auch wenn vieles parallel gebaut wurde

Planung der zweiten großen Anlage. Je größer die Anlage, desto größer die Planung.

Die Landkarte meiner Modellbahn. Zur besseren Orientierung habe ich eine Landkarte gebastelt, auf der die Landschaftsteile benannt sind.

Der Anlagen-Rohbau. Aus Restholz und Leisten entsteht der fahrbare Untersatz der Anlage.

Gleiswendel, Schattenbahnhof und Elektrik. Meine erste Gleiswendel entsteht, im Schattenbahnhof ist viel Platz für Züge und ein neuer Steuerturm erblickt das Licht der Welt.

Streckenbau durch Berg und Tal. Das Ziel dieses Bauabschnitts ist es, möglichst viele Schienen auf dem vorhandenen Platz zu verteilen.

Mittenwalder Sägewerk. Das geerbte Fertiggelände wird endlich richtig in eine Anlage integriert.

Dorf 1: Rund um Altenstein. Als erster Teil des Landschaftsbaus werden Gebäude aufgestellt. Den Anfang macht das erste Dorf beim Bahnhof „Altenstein“.

Dorf 2: Kleine Bergsiedlung. Im vorderen Anlagenteil entsteht eine kleine hügelige Siedlung aus Einzelhäusern.

Nostalgie in Blechhausen. Eine Ecke aus der Vergangenheit mit Metallgleis, Blechgebäuden und Zubehör aus dem letzten Jahrtausend.

Der Viadukt nach Altenstein. Am hinteren Anlagenrand bildet ein Viadukt die Basis für eine Nebenstrecke.

Der Hauptbahnhof. Der Hauptbahnhof mit beleuchteten Bahnsteigen ist zentrales Element des linken Anlagenteils.

Die Stadt wächst. Auf dieser Anlage habe ich endlich genug Platz für eine Stadt, in der sogar alte Nachkriegs-Bausätze zum Einsatz kommen.

Fundamentbau. Meine ganz persönliche Anleitung, um perfekte Fundamente für Gebäude herzustellen.

Erholungsgebiet im Tal. Das Tal, das eigentlich eine Schlucht werden sollte, wird ein malerisches Waldstück mit See.

Navigation