Meine Modellbahn

Ein paar kleine Seiten über mein kleines Hobby

Eine Eisenbahngeschichte. Wie ich zur Eisenbahn kam und was daraus wurde.

Frühere Anlagen. Einige Bilder der Anfänge, bevor es mit dem Anlagenbau richtig losging.

Anlagenbau I. Die Entstehung meiner ersten Eisenbahn-Anlage nach der Hobby-Pause.

Anlagenbau II. Die Entstehung meiner zweiten großen Eisenbahn-Anlage. Die einzelnen Seiten sind thematisch sortiert; man kann für jeden Anlagenteil die Entstehung verfolgen, auch wenn vieles parallel gebaut wurde.

Modellbahn-Elektronik. Elektronische Spielereien rund um die Modellbahn.

Umbauten von Loks, Triebwagen und Zügen. Vor allem an älteren Modellen kann man herrlich herumbasteln.

Insider-Wagen – meine Sammlung. Auch wenn ich kein Mitglied im Insider-Club von Märklin mehr bin – die Jahreswagen sammle ich immer noch.

Es werde Licht. Einige praktische Beispiele für Beleuchtung auf der Modellbahn.

Gebäude. Besondere Gebäude auf meiner Anlage.

Der Bau eines Hauses für die Modellbahn. Einige Tipps zum erfolgreichen Aufbau von Modellbahn-Häusern.

Aufbewahrung für Spielbahner. Ein Werkzeugwagen ist der perfekte Ort, wenn die Sammlung stets in Bewegung ist.

Kleine Werkzeugkunde. Einiges Werkzeug, das sich beim Modellbau als praktisch oder Geldverschwendung erwiesen hat.

Navigation