Frühere Anlagen

Einige Bilder der Anfänge, bevor es mit dem Anlagenbau richtig losging

Bevor ich mit der ersten richtigen Anlage in meiner zweiten Modellbahnerkarriere begann, habe ich natürlich schon die eine oder andere Anlage auf die Platte gebracht. Leider – oder glücklicherweise – gibt es davon wenig Bilder. Einige habe ich trotzdem aus den Tiefen der 80er-Jahre ausgegraben.

Zu Besuch

Ich glaube, das hier war gar nicht meine Anlage. Aber so einen Trafo hatte ich natürlich.

Hier ist das NOCH-Fertiggelände Mittenwald zu sehen. Im Hintergrund – vor der dezent verschönerten Kellerwand – sieht man noch Vaters alte Gitterbrücke aus den 50ern oder 60ern. Der durchgehende Mittelleiter ist natürlich nicht zu erkennen.

Und auch das ist Mittenwald, und auch das ist eigentlich alles nur halb meine Vergangenheit, denn Mittenwald war Vaters Fertiggelände.

Mittlerweile habe ich es geerbt und es erlebt seine nie da gewesene Blüte als Teil meiner zweiten großen Anlage.

Erste große Anlage

Hier ein Blick auf meine damalige Anlage, das muss so Mitte der 80er gewesen sein. Der Stau auf der selbstgemalten Straße war in dieser Epoche noch nicht typisch, aber Jungs und Autos gehören halt irgendwie zusammen, und es waren halt viele Autos und wenig Straße. Deutlich zu sehen auch die große Kibri-Bahnsteighalle im Vordergrund, die aus fotografischen Gründen entfernt wurde und nicht zu sehen ist.

Ein Blick auf das Bahnhofsgebäude. Fixfocus und eingebauter Blitz sind für diese Art Aufnahme jedoch nicht optimal.

Testanlage

Zu Beginn meiner zweiten Modellbahnerkarriere habe ich gleich die Steuerung per PC eingeplant, die für mich als Schulkind noch nicht so interessant war. Vor dem Beginn des echten Anlagenbaus habe ich daher am vorgesehenen Platz eine Testanlage aufgebaut, um das Programm zu testen.

Die Testanlage enthielt auf einer Ebene alles, was die spätere Anlage auch haben sollte: Weichen, Signale, Kehrschleifen, Rückmelder … Damals habe ich allerdings noch mit Schaltgleisen zum Testen gearbeitet, die sich dann später aber als zu unzuverlässig und unflexibel für meine Ansprüche herausstellten.

Immerhin habe ich sogar auf dieser provisorischen Anlage die Kabel schon mal ordentlich festgetackert.

Weiter geht es mit dem Baubericht zur ersten richtigen Anlage.

Navigation