Wetterstation

Aktuelle Wetterdaten von meinen Messfühlern in Geesthacht

Für diverse Steuerungsaufgaben der HomeMatic habe ich einen Kombisensor angeschafft – mittlerweile ersetzt durch einen Wettersensor Plus aus der HomeMatic-IP-Reihe. Die Messwerte lasse ich in eine MySQL-Datenbank schreiben, um sie für weitere Programme zu verwenden.

Als Nebeneffekt habe ich damit alles, was ich für eine Wetterstation brauche.

Umzugsbedingt lag diese Seite lange Zeit brach … andere Geräte, andere Datenbank, keine Zeit … Aber zumindest ein paar Kurven vom neuen Standort gibt es inzwischen wieder. Hurra!

Temperatur

Die Kurve zeigt die Temperaturentwicklung der letzten 24 Stunden.

Soweit ich es überprüfen konnte, entsprechen meine Messwerte recht genau der tatsächlichen Lufttemperatur.

Wind

Hier die Windgeschwindigkeit in den letzten 24 Stunden. Um eine schöne runde Kurve zu bekommen, verwende ich einen gleitenden Mittelwert von 15 Minuten. Die graue Linie sind die ungerundeten Werte.

Windgeschwindigkeit und Regenmenge werden vom Wettersensor Plus auf dem Garagendach gemessen. Die Messwerte des Kombisensors waren deutlich zu niedrig – mehr zu den Messfehlern des Kombisensors auf dieser Seite. Der Wettersensor liefert etwas höhere Werte, die eher der tatsächlichen Windgeschwindigkeit entsprechen.

Mehr als eine Schätzung lieferte bisher keiner meiner Sensoren, was sicher auch an der Position in einer Schneise zwischen zwei Häusern liegt.

Helligkeit

Die Helligkeit wird vom Wettersensor erfasst. Die Berechnung mit Hilfe zusätzlicher Bewegungsmelder, die ebenfalls die Helligkeit liefern, steht noch auf meiner To-Do-Liste …

Navigation