Märklin 48921

Insider-Wagen 1997: Gedeckter Güterwagen „Bierbrauerei Jaenisch“

Vorbild und Modell

Vorbild: Zweiachsiger gedeckter Güterwagen mit Bremserhaus, Privatwagen der Brauerei Gebr. Jaenisch, eingestellt bei der Pfalzbahn, Betriebszustand um 1900 (Epoche I)

Modell: Kurzkupplung mit Kulissenführung, Wagennummer 9208, Beschriftung „Bierbrauerei A. Jaenisch, Pfälz. B 9208, Kaiserslautern“, großes Logo „Märklin Insider“, einmalige Serie 1997

Bilder und weitere Informationen

Die Brauerei Jaenisch AG wurde 1870 in Kaiserslautern gegründet und firmierte unter verschiedenen Namen. Der Wagen datiert von 1902; zu diesem Zeitpunkt lautet der Name offiziell „Brauerei Gebr. Janisch“, auch wenn auf dem Wagen „A. Jaenisch“ geschrieben steht.

1922 wurde die Brauerei Jaenisch AG, wie sie ab 1920 hieß, neben anderen von der Bayerischen Brauerei Kaiserslautern übernommen, die hernach offiziell als „Bayrische Brauerei Schuck-Jaenisch AG“ firmierte. Gegen Ende der 1980er Jahre hat die Brauerei den Betrieb eingestellt. 2006 wurde sie von der Radeberger Gruppe übernommen.

Etwas mehr Informationen über diesen Teil der Geschichte gibt es auf bierbrauereien.de, auch wenn die Seite sehr schnell abschweift und ein Loblied auf Bier im Allgemeinen singt.

Bei der Bemalung des Originals hat man sich offensichtlich große Mühe gegeben: handgemalte Beschriftung bis hin zur Wagennummer, die bayrische Raute auf der Tür und als Krönung noch eine schnörkelige Bordüre darum herum.

Das riesige Insider-Logo passt zu diesem schnörkeligen Wagen besonders schlecht …

Das Modell ist ein Standard-Bierwagen mit Bremserhaus von Märklin. Die Detaillierung ist entsprechend guter Durchschnitt bis hin zur Bedruckung des Fahrgestells, aber nicht außergewöhnlich.

Vielleicht auch deshalb ist dieses Modell sehr häufig bei eBay zu finden und entsprechend günstig.

Navigation