Märklin 48164

Insider-Wagen 2014: Kesselwagen „Bolte & Co.“

Vorbild und Modell

Vorbild: Zweiachsiger Kesselwagen mit Bremserhaus, Privatwagen der Bolte & Co. KG, eingestellt bei der Deutschen Bundesbahn, Betriebszustand um 1955 (Epoche III)

Modell: Kurzkupplung mit Kulissenführung, Wagennummer 564 167, Beschriftung „Bolte & Co. – BOLCO – Hannover, Mineralöle – Benzin – Diesel“, kleines Logo „Märklin Insider“, Länge über Puffer 10,4 Zentimeter, einmalige Serie 2014

Produktseite bei Märklin

Bilder und weitere Informationen

Dieser detailliert ausgestattete Oldtimer-Kesselwagen ist das Insider-Modell 2014.

Über die „Bolte & Co. KG“ in Hannover habe ich nicht allzuviel herausgefunden. Eine Google-Suche findet nur eBay-Auktionen für Knochenleim-Extrakt-Werbeschilder – und tausend andere Firmen mit dem gängigen Namen „Bolte“.

Der Wagen selbst gibt „Benzin, Benzol, Teeröle“ als Ladegut an und wirbt für „Mineralöle, Benzin, Diesel“. Anscheinend gab es bei dieser Firma Bolte alles, was mehr oder weniger flüssig ist.

Der Rahmen sieht so aus, als sei im Original das Metall bereits etwas grob bearbeitet worden. Ob dies Absicht war oder nicht – es sieht gut aus.

Auch der Druck ist großteils einwandfrei. Nur sehr kleine Schrift ist etwas verwaschen und am Fahrgestell sieht man das Muster des Stempels.

Die Detaillierung ist gut bis hin zu eingesetzten Fenstern mit Rahmen im Bremserhaus. Die Bremskurbel ist allerdings nur angespritzt.

Auch dieser Wagen hat nur noch ein winziges Insider-Logo.

Navigation