Märklin 46037

Insider-Wagen 2001: Mittelbordwagen „Glashüttenwerk“

Vorbild und Modell

Vorbild: Zweiachsiger Mittelbordwagen mit Bremserhaus Omk, Privatwagen der Müller, Hoffmann & Co., eingestellt bei der Cottbus-Großenhainer Eisenbahn-Gesellschaft, Betriebszustand um 1900 (Epoche I)

Modell: Kurzkupplung mit Kulissenführung, Wagennummer 1901, Beschriftung „Niederlausitzer Glashüttenwerke / Müller, Hoffmann & Co.“, mit Ladung, großes Logo „Märklin Insider“, einmalige Serie 2001

Bilder und weitere Informationen

Die „Niederlausitzer Glashüttenwerke“ wurden 1896 von Adolf Müller, Maximilan Hoffmann und Anton Held in Neupetershain gegründet.

Neupetershain selbst war ein Ort, der vermutlich nur durch die Bahn entstanden ist: 1870 wurde die Strecke Großenhain-Cottbus fertiggestellt, auf der in regelmäßigen Abständen Bahnhöfe entstanden. Der Bahnhof Petershain entstand zwei Kilometer entfernt des Ortes im Wald. Rund um den neuen Bahnhof siedelte sich Handwerk an – unter anderem die Firma von Müller, Hoffmann & Co., die dann später auch die ersten Mehrfamilienhäuser an diesem Ort bauten.

1904 hat der Kreisausschuss dann beschlossen, dass „Neupetershain“ eine eigenständige (von Petershain unabhängige) Gemeinde ist.

Das Vorbild dieses Insider-Wagens trägt das Revisionsdatum 1900, fuhr als genau zur Zeit dieser „Eroberung des Ostens“.

Der Druck des Wagens isr mehrfarbig – grüne Schrift auf weißem Grund, weiße Schrift auf grauem Wagenkasten, dunkelgraue Metallstreben auf hellgrauem Wagenkasten. Das Rot des Insider-Logos sticht besonders hervor.

Die Schrift am Fahrzeugrahmen kann man gut entziffern. Es gibt wenig angesetzte Details: Die Trepen zum Bremserhaus sind an den Fahrzeugrahmen gegossen, die Bremskurbel ans Geländer.

Auch am Wagenkasten gibt es ein paar Details, die zwar recht ordentlich ausgeführt, aber eben doch deutlich sichtbar angegossen sind.

Navigation