Märklin 48161

Insider-Wagen 2011: Gedeckter Güterwagen „Kuba-Imperial“

Vorbild und Modell

Vorbild: Zweiachsiger gedeckter Güterwagen mit Bremserhaus GI 22 Dresden, Privatwagen der Kuba-Imperial, eingestellt bei der Deutschen Bundesbahn, Betriebszustand um 1960 (Epoche III)

Modell: Kurzkupplung mit Kulissenführung, Wagennummer 566 425, Beschriftung „Kuba-Imperial Radio-Fernsehen millionenfach bewährt“, kleines Logo „Märklin Insider“, Länge über Puffer 13,9 Zentimeter, einmalige Serie 2011

Produktseite bei Märklin

Bilder und weitere Informationen

Kuba-Imperial war ein Hersteller von „Tonmöbeln“, also Musiktruhen, Radios und Fernsehgeräten – damals, als die Kisten noch groß, schwer und aus Holz waren. Das Unternehmen wurde 1948 gegründet und war in der Zeit des Wirtschaftswunders sehr erfolgreich.

1958 übernahm „Kuba“ die Continental Rundfunk GmbH, welche Fernseher unter der Marke „Imperial“ herstellte. Der Wagen trägt das Revisionsjahr 1959 – da war die Übernahme noch ganz frisch. „Kuba-Imperial“ wurde erst in den 1960er Jahren zum Firmennamen.

1966 wurde Kuba-Imperial an General Electric verkauft, 1968 weiter an die AEG. 1972 wurde die Firma schließlich aufgelöst. AEG nutzte die Produktionsstätten später für die damals neu gegründete Telefunken GmbH.

Mehr Infos wie immer auf Wikipedia, aber eins steht dort nicht: Meine Eltern hatten auch mal einen Imperial-Fernseher.

Die Detaillierung des Wagens ist eher durchschnittlich. Die Ausführung ist gut – auch kleine Schrift lässt sich noch einigermaßen lesen.

Das Insider-Logo ist ein letztes Mal mit dem prägnanten roten Schrägstrich ausgeführt. In den folgenden Jahren verabschiedet sich Märklin von der extremen Kursivschrift für das Logo. Angenehmerweise ist der Schriftzug sehr klein und auf schwarzem Grund.

Navigation