Märklin 48853

Insider-Wagen 1998: Gedeckter Güterwagen „Osram“

Vorbild und Modell

Vorbild: Zweiachsiger gedeckter Güterwagen, Privatwagen der Siemens & Halske AG, Betriebszustand um 1910 (Epoche I)

Modell: Kurzkupplung mit Kulissenführung, Wagennummer 530 011, Beschriftung „Osram / Siemens & Halske Aktiengesellschaft Berlin“, großes Logo „Märklin Insider“, Länge über Puffer 10,5 Zentimeter, einmalige Serie 1998

Bilder und weitere Informationen

Der Name „Osram“ dürfte nicht ganz unbekannt sein. 1905 entstand er als Kofferwort aus den Begriffen „Osmium“ und „Wolfram“, damals zur Glühlampenherstellung verwendete Metalle.

Danach passierte in der Markengeschichte eine Menge, was ausführlich auf Wikipedia beschrieben ist. Ich beschränke mich daher auf den Teil, der für dieses Insider-Modell relevant ist.

Der Wagen trägt den 1. April 1911 als Revisionsdatum. Vielleicht ein historischer Faux-pas, denn Siemens und Halske wurde erst 1920 zusammen mit der AEG Kommanditist der Osram-Werke.

Vielleicht könnte man die falsche Aufschrift mit den Nachkriegswirren des Ersten Weltkriegs wegerklären.

Zweifellos ging es damals bei Osram jedenfalls um klassische Glühlampen.

Der Wagen ist passabel detailliert und wie gewohnt gut verarbeitet. Er leistet sich keine Schwächen beim Druck, hat aber auch keine besonderen Details wie bewegliche Türen.

Das Insider-Logo mit seiner auffallenden Schrägstellung ist wie in der Anfangsphase der Insider-Wagen üblich sehr groß gestaltet.

Alles in allem ein schönes Modell, das man schon für wenig Geld bei eBay kaufen kann.

Navigation