Märklin 48165

Insider-Wagen 2015: Gedeckter Güterwagen „Ilse-Möbel“

Vorbild und Modell

Vorbild: Zweiachsiger gedeckter Güterwagen, Privatwagen der Ilse-Möbelwerke GmbH, eingestellt bei der Deutschen Bundesbahn, Betriebszustand um 1960 (Epoche III)

Modell: Kurzkupplung mit Kulissenführung, Wagennummer 564 660, Beschriftung „Ilsemöbel wählt wer schöner wohnen will“, kleines Logo „Märklin Insider Club“, Länge über Puffer 11,0 Zentimeter, einmalige Serie 2015

Produktseite bei Märklin

Bilder und weitere Informationen

Die ILSE-Möbelwerke waren einer der bedeutendsten Möbelhersteller in der Region um Uslar. Das Unternehmen enstand bereits im 19. Jahrhundert und war Mitte des 20. Jahrhunderts bekannt für zeitgenössische Möbel wie etwa Nierentische.

ILSE hatte die gesamte Produktion ihrer Möbel unter Kontrolle – vom Fällen der Bäume bis zur Auslieferung mit eigenen Fahrzeugen wie dem aufwendig gestalteten Eisenbahn-Wagen, der das Vorbild für dieses Insider-Modell war.

In den 80ern geriet der Hersteller in Schieflage und verschwand schließlich vom Markt.

Die Möbel, die auf dem Wagen abgebildet sind, erinnern mich an einige Erbstücke meiner Großeltern, die mittlerweile auf dem Wertstoffhof gelandet sind. Die Erbstücke, nicht die Großeltern.

Retro ist ja immer wieder beliebt, aber ich fürchte, dieser Stil ist Vergangenheit …

Durch ihre „fahrende Werbung“ waren ILSE-Möbel bundesweit bekannt.

Das Insider-Logo wird immer dezenter – hier sieht man fast nur noch den Märklin-Schriftzug.

Navigation