Märklin 46582

Jubiläumswagen 1998: Neigungsmesswagen „5 Jahre Insider“

Vorbild und Modell

Vorbild: Zweiachsiger Neigungsmesswagen der Deutschen Bundesbahn, Betriebszustand um 1950 (Epoche III), ohne Vorbild

Modell: Kurzkupplung mit Kulissenführung, Wagennummer 6382, Beschriftung „Märklin Insider“, durch die Libelle kann die Steigung von Gefällestrecken ermittelt werden

Bilder und weitere Informationen

Für diesen Wagen kann ich mir die Vorbild-Recherche wohl sparen.

Der Wagen kann von Insidern gekauft werden, die seit 5 Jahren im Club sind – oder natürlich von jedem anderen auf eBay oder Flohmärkten.

Mit Hilfe der Libelle kann man die Steigung auf den Gefällestrecken der Anlage messen. Aus Erfahrung weise ich aber mal vorsichtig darauf hin, dass man die Steigung vorher ausrechnen sollte. Wenn man schon beim Bau der Anlage ist, ist es zu spät.

Am einfachsten geht die Planung mit entsprechenden Gleisplan-Programmen. Der Platzhirsch ist wohl WinTrack. Ich war dafür immer zu geizig und habe mit TrainCad geplant.

Die Detaillierung ist eigentlich erstaunlich gut – bis hin zur farblich abgesetzten Bremskurbel. Auch das Bodenblech aus Metall ist eine hübsche Idee.

Die Verarbeitung hat allerdings noch Luft nach oben. Die Bremserbühne ist schon arg schief angesetzt.

Auch der Druck ist teilweise etwas löchrig bei sehr kleiner Schrift. Andererseits muss man schon schmunzeln, wenn dieser Phantasiewagen sogar ein Revisionsdatum hat.

Navigation