Märklin 48166

Insider-Wagen 2016: Gedeckter Güterwagen „Weihenstephan“

Vorbild und Modell

Vorbild: Zweiachsiger gedeckter Güterwagen der Deutschen Bundesbahn, Betriebszustand um 1960 (Epoche III)

Modell: Kurzkupplung mit Kulissenführung, Wagennummer 516 814, Beschriftung „Weihenstephan – Bayerische Staatsbrauerei“, kleines Logo „Märklin Insider Club“, Länge über Puffer 10,6 Zentimeter, einmalige Serie 2016

Produktseite bei Märklin

Bilder und weitere Informationen

Die Freisinger Brauerei Weihenstephan rühmt sich, die älteste Brauerei der Welt zu sein. Die Historie auf der Webseite beginnt im Jahr 725, als das Benediktinerkloster Weihenstephan gegründet wurde.

1040 soll dann das Brau- und Schankrecht von der Stadt Freising erteilt worden sein, was die offizielle Gründung der Brauerei darstellte.

Auf Wikipedia wird die Historie etwas anders dargestellt. Die Urkunde, die den Zeitpunkt des Brauereibeginns auf 1040 datiert, ist eine Fälschung. Die erste urkundliche Erwähnung der Brauerei Weihenstephan stammt aus dem Jahr 1675.

Die tatsächlich älteste Brauerei wäre damit wohl das Kloster Weltenburg, wo seit 1050 urkundlich belegt gebraut wird, wenn man dieser Seite glauben schenken darf. Zumindest, bis jemand einen noch älteren Fetzen Papier fälscht.

Die einzig wahre Biermarke gibt es übrigens seit 1848. Sage ich als Friese.

1961, das als Revisionsdatum auf dem Wagenrahmen gut zu erkennen ist, war das Kloster Weihenstephan jedenfalls unzweifelhaft aufgelöst und firmierte offiziell als „Bayerische Staatsbrauerei“. Auch das kann man sauber gedruckt auf dem Wagenkasten ablesen.

Das Insider-Logo ist weiterhin einigermaßen dezent. Diesmal ist es wieder an gewohnter Stelle zu finden – dem Bereich für die Begleitpapiere des Wagens.

Der leicht verschobene Wagenkasten verrät die Nähe zum 1994er Insider-Modell, allerdings ist die Verarbeitungs- und vor allem die Druckqualität des Weihenstephan-Wagens deutlich besser als beim Holst-Wagen. Dafür ließen sich beim Holst-Wagen die Türen öffnen – der Weihenstephan-Wagen ist in jeder Hinsicht sehr schlicht.

Die gute Qualität macht ihn aber doch zu einem schönen Wagen.

Navigation