Märklin 48160

Insider-Wagen 2010: Gedeckter Güterwagen „ALAK“

Vorbild und Modell

Vorbild: Zweiachsiger gedeckter Güterwagen mit Bremserhaus Grs Oppeln der Deutschen Bundesbahn, Betriebszustand um 1950 (Epoche III), Kennzeichnung der amerikanisch-britischen Zone

Modell: Kurzkupplung mit Kulissenführung, Wagennummer 5088, Beschriftung „ALAK Spangenberg-Werke Hamburg“, großes Logo „Märklin Insider“, Länge über Puffer 11,3 Zentimeter, einmalige Serie 2010

Produktseite bei Märklin

Bilder und weitere Informationen

Die Spangenberg-Werke haben in Hamburg-Eidelstedt ab 1934 Lacke und Farben produziert. Was aus der von Willy Spangenberg gegründeten Firma geworden ist, habe ich auf die Schnelle ebensowenig herausgefunden wie die Bedeutung von „ALAK“.

Ich vermute, dass es sich dabei entweder um ein Schimpfwort in einem außerirdischen Dialekt handelt oder um ein Produkt der Spangenberg-Werke.

Das Insider-Logo ist hier immer noch relativ groß, aber durch die Form des Gehäuses ist zumindest der Schriftzug mit seinem schrägen roten Streifen nicht so auffällig.

Eigentlich ist der gestreifte Druck ja nicht so schön anzusehen, aber diesmal ist er ein Segen.

Die Beschriftung am Fahrgestell ist recht gut. Man braucht zwar eine Lupe, aber dann kann man unter dem Bremserhaus erkennen, dass der Wagen seine nächste Untersuchung am 6.6.1951 vor sich hat.

Auch das Sprengwerk am Unterboden ist detailliert ausgeführt. Man erkennt die roten Stellhebel auf weißem Grund.

Navigation