Märklin 46022

Insider-Wagen 2005: Mittelbordwagen „Alfred Moeck“

Vorbild und Modell

Vorbild: Zweiachsiger Mittelbordwagen mit Bremserhaus, Privatwagen der Moeck Steinbruch und Schotterwerk, eingestellt bei der Deutschen Bundesbahn, Betriebszustand um 1955 (Epoche III)

Modell: Kurzkupplung mit Kulissenführung, Wagennummer 514 348, Beschriftung „Alfred Moeck Steinbruch und Schotterwerk, Schlattstall Kreis Nürtingen“, großes Logo „Märklin Insider“, Länge über Puffer 8,0 Zentimeter, einmalige Serie 2005

Produktseite bei Märklin

Bilder und weitere Informationen

Die Alfred Moeck KG wurde 1947 gegründet und es gibt sie immer noch. 1954, als das Vorbild dieses Insiderwagens fuhr, wurden gerade die ersten Bagger angeschafft. Einige Jahre später, 1960, wurde das Schotterwerk gebaut.

Der Insiderwagen ist sehr gelungen. Mit 8 cm Länge ist er sehr kurz, aber dafür umso detaillierter ausgestattet. So gibt es am Bremserhaus beispielsweise einen abgesetzten Handlauf.

Auch der Druck ist einwandfrei. Das große Insider-Logo sticht aufgrund der Farbgebung deutlich hervor – außer dem Märklin-Schriftzug ist nichts am Wagenkasten rot.

Das Gestänge unter dem Wagen ist geradezu atemberaubend. Der Fahrzeugrahmen ist einfarbig bedruckt, die Schrift gut lesbar und sauber ausgeführt.

Einzig die Verriegelung an der Bordwand fällt negativ auf: Sie ist nur angegossen und zudem eher mäßig bedruckt.

Die Bremskurbel neben dem offenen Häuschen ist dagegen ebenso wie die Trittstufen separat angesetzt.

Navigation