Märklin 48159

Insider-Wagen 2009: Gedeckter Güterwagen „Ford“

Vorbild und Modell

Vorbild: Zweiachsiger gedeckter Güterwagen, Privatwagen der Ford-Werke AG, eingestellt bei der Deutschen Bundesbahn, Betriebszustand um 1970 (Epoche IV)

Modell: Relex-Kupplung, Wagennummer 022 0 595-2, Beschriftung „Ford“, der Wagen wird als Bausatz geliefert und ist ein Replikat des Original-Bausatzes 4937, kein Insider-Logo, Länge über Puffer 13,5 Zentimeter, einmalige Serie 2009

Produktseite bei Märklin

Bilder und weitere Informationen

Ausnahmsweise mal wieder ein Wagen, bei dem ich nicht viel zum Namensgeber schreiben muss.

Der Wagen wird als Bausatz geliefert. Ich vermute mal: Wer Insider-Wagen als Investition kauft, der sollte sie keinesfalls zusammenbauen – so wie ich.

Man sieht das „gute, alte“ Märklin: relativ wenig Details, glänzende Räder und eine stabile Relex-Kupplung am Wagenboden aus Blech.

A propos Relex-Kupplung: Ja, ich habe tatsächlich noch eine Kupplungslehre in meiner Sammlung! Ein paar alte Wagen (wirklich alt – keine Replikate) habe ich ja auch noch.

Die Druckqualität ist einwandfrei – wobei das Fahrgestell nicht bedruckt ist. Dem Wagen fehlt jegliches Insider-Logo. Man erkennt nur anhand der Wagennummer, dass es sich hier um das Replikat für Insider handelt und nicht um das Original aus den 70ern.

Navigation