Märklin 46159

Insider-Wagen 2000: Gedeckter Güterwagen „Züchner-Dose“

Vorbild und Modell

Vorbild: Zweiachsiger gedeckter Güterwagen mit Bremserhaus Gl 06, Privatwagen der Fritz Züchner AG, eingestellt bei der Deutschen Bundesbahn, Betriebszustand um 1955 (Epoche III)

Modell: Kurzkupplung mit Kulissenführung, Wagennummer 564 958, Beschriftung „Die gute Züchner-Dose“, großes Logo „Märklin Insider“, Länge über Puffer 14,7 Zentimeter, einmalige Serie 2000

Bilder und weitere Informationen

Ein weiteres Insider-Modell, das schon etwas älter ist. Ich sammle ja nebenbei auch gedeckte Güterwagen mit Bremserhaus, aber ich gebe zu: die langen mag ich irgendwie nicht so richtig.

Die Detaillierung ist gut. Man kann deutlich die Maserung des Holzes erkennen, aus dem das Bremserhaus im Original gebaut war.

Das Insider-Logo ist noch das sehr auffällige (und relativ hässliche) mit dem großen Schrägstrich am kursiven „Insider“-Schriftzug.

Die „Seesener Blechwarenfabriken“ wurden 1907 gegründet und stellten – man ahnt es bereits – Blechdosen für Lebensmittelkonserven her. 80 Jahre später ging das Unternehmen zu einem internationalen Verpackungshersteller.

Die Infos habe ich auf der Seite des Städtischen Museums Seesen gefunden.

Das Logo zeigt ein Schwein, das von einem Z in eine Dose springt. Abgesehen vom etwas verwischten Druck an dieser problematischen Stelle: Wie kommt man bitte auf so eine Grafik?!

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war man mit so einem Design vermutlich der Held.

Navigation