Märklin 46074

Insider-Wagen 2002: Gedeckter / offener Güterwagen „Dallmayr Kaffee“

Vorbild und Modell

Vorbild: Zweiachsiger gedeckter / offener Güterwagen, Privatwagen der Aloys Dallmayr Kaffee oHG, Betriebszustand um 1910 (Epoche I)

Modell: Kurzkupplung mit Kulissenführung, bewegliche Türen, Wagennummer 602 105, Beschriftung „Dallmayr-Kaffee München“, großes Logo „Märklin Insider“, einmalige Serie 2002

Bilder und weitere Informationen

Dallmayr dürfte wohl leidlich bekannt sein. Die Unternehmensgeschichte beginnt „um 1700“, wobei das Münchener Delikatessengeschäft den Namen „Dallmayr“ seit 1870 trägt.

Der Wagen, der diesem Insider-Modell als Vorbild dient, hat den 22.9.10 als Untersuchungsdatum auf dem Fahrgestell aufgedruckt. Er fiele damit in die Zeit, als Dallmayr zum königlich-bayrischen Hoflieferanten wurde und das Geschäft brummte.

Alois Dallmayr war zu diesem Zeitpunkt freilich gar nicht mehr Inhaber seines Unternehmens: 1895 hatte er Dallmayr an Anton Randlkofer verkauft.

Der Aufdruck auf dem Wagen passt nicht so recht zur Geschichte: Die Kaffee-Abteilung bei Dallmayr wurde erst 1933 gegründet. Nicht unwahrscheinlich, dass es im Delikatessenhandel auch vorher schon Kaffee zu kaufen gab, aber der Werbeaufdruck scheint zweifelhaft.

Den berühmten „Prodomo“, mit dem wohl die meisten Fernsehzuschauer seit den 80ern Dallmayr verbinden, gibt es übrigens erst seit 1964.

Spätestens an dieser Stelle merkt man, dass der Wagen wohl eher Werbung für das heutige Dallmayr-Unternehmen sein sollte und kein historisch korrektes Modell: Die Alois Dallmayr Kaffee oHG wurde 1985 gegründet. Der Aufdruck ist damit seiner Zeit um ein dreiviertel Jahrhundert voraus.

Der Aufdruck mag inhaltlich fehlerhaft sein, technisch ist er jedoch am gesamten Wagen einwandfrei, vom Farbdruck auf dem Wagenkasten bis zu den Texten am Fahrgestell.

Die Tür lässt sich öffnen und gibt den Blick auf den Innenraum frei, in dem sogar passende Holzbohlen liegen. Zusammen mit vielen angesetzten Details am Fahrwerk und den filigranen Speichenrädern macht das diesen Wagen zu einem Schmuckstück.

Navigation