Märklin 46969

Insider-Wagen 1996: Klappdeckelwagen „Heinr. Franck Söhne“

Vorbild und Modell

Vorbild: Zweiachsiger Klappdeckelwagen, Privatwagen der Heinrich Frank Söhne GmbH, eingestellt bei der K.W.St.E., Betriebszustand um 1910 (Epoche I)

Modell: Kurzkupplung mit Kulissenführung, Wagennummer 44 910, Beschriftung „Heinr. Franck Söhne – No. 1“, Klappdeckel abnehmbar, großes Logo „Märklin Insider“ in weiß, einmalige Serie 1996

Bilder und weitere Informationen

Heinrich Franck Söhne war ein Kaffeesurrogat-Hersteller. 1828 in Vaihingen gegründet, wird zunächst Zichorien-Kaffee hergestellt. Das Vorbild dieses Insider-Wagens fuhr um 1910, als die Heinrich Franck Söhne OHG gerade ihren „Kornfranck“-Roggenmalzkaffee auf den Markt gebracht hatte und sich im Konkurrenzkampf mit Gerstenmalzkaffee-Herstellern befand.

Die Firmengeschichte aus Sicht der eingesetzten Dampfmaschinen ist bei Albert Gieseler sehr detailliert beschrieben.

Aus der Heinrich Franck Söhne OHG (später GmbH) wurde 1944 die Franck und Kathreiner GmbH mit Sitz in Wien, die 1954 den bekannten Caro-Kaffee einführte. Dieses Unternehmen ging später in der Unifranck Lebensmittelwerke GmbH auf, die schließlich 1971 von Nestlé übernommen wurde.

Das auffällige Insider-Logo fällt dank der ebenfalls auffälligen roten Farbe des Wagens nicht so extrem ins Auge, ist aber durchaus noch ein Blickfang.

Die Klappdeckel lassen sich nicht öffnen, aber der Klappdeckel-Teil lässt sich komplett abnehmen. Aus dem Klappdeckelwagen wird damit ein einfacher offener Güterwagen.

Die Detaillierung ist recht gut, was hauptsächlich am präzisen Druck auf dem Fahrgestell liegt. Anbauteile dagegen gibt es relativ wenige am Wagen.

Navigation