Märklin 46201

Insider-Wagen 2004: Gedeckter Güterwagen „Ganter Bier“

Vorbild und Modell

Vorbild: Zweiachsiger gedeckter Güterwagen der Deutschen Bundesbahn, Betriebszustand um 1955 (Epoche III)

Modell: Kurzkupplung mit Kulissenführung, Wagennummer 546 053, Beschriftung „Ganter Bier Freiburg“, großes Logo „Märklin Insider“, einmalige Serie 2004

Bilder und weitere Informationen

Die Ganter Brauerei wurde 1865 in Freiburg gegründet und ist laut Webseite immer noch ein selbstständiges Familienunternehmen. Eine etwas genauere Historie gibt es bei der Wikipedia.

1953, als das Vorbild dieses Wagens fuhr, war Ganter noch dabei, sich langsam von den Kriegsschäden zu erholen. 1952 wurde eine neue Abfüllanlage in Betrieb genommen, daneben wurden nach und nach alte Gaststätten, die Ganter früher betrieben hatte, wieder aufgebaut.

Der Wagen ist eher einfach gestaltet, aber recht ordentlich ausgeführt. Es gibt wenig angesetzte Teile – die Griffstangen zum Beispiel sind zwar filigran, aber direkt an den Wagenkasten gegossen. Und leicht zerbrechlich. Als „wie neu“ kann ich das Ding nicht mehr auf eBay anbieten.

Etwas störend ist der streifige Druck, der durch die Nachbildung der Holzlatten entsteht, die den Wagenkasten bilden.

Die Druckqualität am Fahrzeugrahmen ist gut, auch kleinste Schrift ist sauber gedruckt und einwandfrei lesbar. Der Wagenkasten hat nicht nur überall mit den Streifen zu kämpfen, sondern ist auch stellenweise leicht verwischt oder löchrig.

Das große Insider-Logo fällt nicht ganz so extrem ins Auge – teils wegen des Streifendrucks, teils weil es dieselben Farben verwendet wie der große Werbe-Aufdruck.

Navigation