WinMatic und Fensterkontakte

Man kann nicht nur überwachen, ob Fenster geschlossen sind – man kann sie auch per Programm öffnen und schließen

Tür-/Fensterkontakte

Wieder mal beschreibe ich alte Technik … Immerhin, die Tür-/Fensterkontakte HM-SEC-SC werden weiterhin verkauft, auch wenn es jetzt einen Nachfolger gibt. Insgesamt sind aber auch die alten Teile bei mir sehr problemlos im Einsatz.


Tür-/Fensterkontakt HM-SEC-SC mit Magnet

Die alten Modelle arbeiten mit einem Reedkontakt im Sender und einem Magneten, der an den Tür- oder Fensterrahmen geklebt oder geschraubt wird. Das funktioniert durchaus zuverlässig. Mitgeliefert werden – neben etwas gammeligen Schrauben und Klebematerial – auch unterschiedliche Kunststoff-Sockel, um Kontakt und Magnet in eine ideale Position zu bringen.

Die Sendeleistung ist mittelmäßig – mein entfernter Kontakt in der Dachzimmertür hat manchmal schon Schwierigkeiten, die CCU oder gar den Repeater zu erreichen. Aber die Sender sind eine positive Ausnahme vom BidCos-Standardverhalten: Sie geben nicht auf, wenn sie ihre Meldung nicht loswerden. Gerade bei leerer Batterie kann man sehr schön sehen, wie sie in immer größeren Zeitabständen immer wieder versuchen, ihren Status an die Zentrale zu senden.

A propos Batterie: Es kommen Alkaline-Knopfzellen zum Einsatz, die immerhin ausreichend lange halten. Leider gibt es sie in der Bauform praktisch nicht als Akku.

Das Nachfolgemodell HM-SEC-SCo arbeitet nicht mehr mit Magnet und Knopfzellen, sondern erkennt optisch, ob das Fenster geschlossen ist. Als Batterie kommt eine Rundzelle zum Einsatz – dem Discounter-Akku steht also nichts im Wege.

Fenster-Drehgriffkontakt

Der Drehgriffkontakt HM-SEC-RHS wird einfach zwischen Fenster und Fenstergriff geschraubt und meldet die Position des Griffs an die Zentrale. Damit kann ich zum Beispiel die Jalousie der Terrassentür automatisch öffnen (und offen halten), wenn die Tür entriegelt ist, so dass meine HomeMatic mich nicht aussperrt.

Die Batterien – auch hier Knopfzellen – halten ewig. Ich kann mich gerade nicht mal daran erinnern, sie überhaupt schon ausgetauscht zu haben in den letzten Jahren.

Leider ist die Erkennung nicht ganz zuverlässig. Es kommt regelmäßig vor, dass das Schließen der Tür einfach nicht gesendet wird. In dem Fall hilft nur, den Griff noch mal zu bewegen, um doch noch eine Sendung auszulösen.

Wenn der Kontakt sendet, tut er dies aber durchaus zuverlässig.

WinMatic

Der Gipfel der Spielerei ist die WinMatic, mit der Fenster elektrisch gekippt und geschlossen werden können. Ich habe mir damals, als ich zu viel Geld hatte, mal eine zum Spaß gekauft und kurz darauf alle Fenster damit ausgestattet. Ein herrliches Spielzeug.


Installierte WinMatic

Die Antriebe sind durchaus kräftig und zuverlässig. Die Lautstärke ist bei geringer Geschwindigkeit mäßig, bei größerer Geschwindigkeit (kann man über die Zentrale einstellen) laut. Mittlerweile hört man auch deutlich das Getriebe während des Betriebs. Gut, der eine Antrieb lag während der Badsanierung genau in der Einflugschneise der Flex …

Bei Wind oder leerem Akku kann es passieren, dass der Antrieb blockiert. Gegen das Problem mit dem Wind kann man den Anpressduck erhöhen – gegen das Problem mit dem Akku kann man ihn rechtzeitig aufladen.

Ich lüfte zweimal täglich und bewege die Fenster auch sonst recht häufig. Damit reicht eine Akkuladung durchaus für 1-2 Monate. Da die WinMatic ihren Ladezustand an die Zentrale meldet, kann ich rechtzeitig einen Schaltaktor das Ladegerät mit einem Zusatzakku einschalten lassen …

Etwas nervig ist es, wenn man ein Fenster komplett öffnen möchte. Die Mechanik am Rahmen ist äußerst hakelig. Insbesondere beim Schließen des Fensters artet es leicht in Fummelei aus.


Hakelige Fummelmechanik

Basteleien

Die Tür-/Fensterkontakte kann man übrigens auch sehr gut zerlegen, um damit irgendetwas zurückmelden zu lassen. Ich habe mir mit den Teilen eine Verbrauchserfassung für Strom und Gas zusammengefrickelt. Die Garantie geht dabei natürlich drauf.


Tür-/Fensterkontakt als Sender an einem Verbrauchserfassungsgerät

Das war damals, als es das Verbrauchsmesssystem (HM-ES-TX-WM usw.) noch nicht gab. Die gute alte Zeit …

Navigation