Rauchmelder

Die zweite Generation Rauchmelder kommt gerade auf den Markt, da schreibe ich flugs noch was über die erste

Wer bei der HomeMatic von Anfang an dabei war, der erinnert sich vielleicht noch daran, dass die Rauchmelder monatelang angekündigt waren, ohne lieferbar zu sein – Gerüchten zufolge hat die VdS-Zertifizierung lange gedauert. Aber irgendwann waren sie endlich da.

Empfindlichkeit und Alarmmeldung

Die Empfindlichkeit der HM-Sec-SD ist durchaus brauchbar. Fehlalarme gab es bei mir bisher nur aufgrund von Schleifarbeiten im Haus: Der feine Staub ist wohl vor den Sensor gezogen. Wer sowas macht, sollte vorher die Rauchmelder unbedingt demontieren, denn Staub ist auch langfristig Gift für die Optik.

Die Rauchmelder lassen sich untereinander vernetzen, so dass sie gleichzeitig auslösen. Dabei gibt es eine Verzögerung von bis zu 15 Sekunden, bevor auch der letzte auslöst (bzw. die Auslösung beendet). Etwas ärgerlich: Alle sind vernetzt, aber bei einem Alarm muss man die Taste am auslösenden Rauchmelder drücken, um sie stummzuschalten. Man kann nicht einfach an einem beliebigen Rauchmelder die Taste drücken und dann in Ruhe nach dem Verursacher suchen.

Erschwerend kommt hinzu, dass die WebUI der CCU die Rauchmelder zwar einzeln als Geräte auflistet, aber es gibt nur einen Kanal für die gesamte Gruppe. Ohne weitere Programmierarbeit erfährt man also nur, dass irgendwo ein Alarm ausgelöst wurde, aber nicht, wo.

Batterielaufzeit und Fehlalarme

Die Batterielaufzeit beträgt bei mir rund 2 Jahre. Akkus kommen für Rauchmelder natürlich nicht in Frage – hier werden pro Stück 3 Mignon-Zellen gebraucht.

Theoretisch haben die Rauchmelder alles, um sich rechtzeitig bei der CCU zu melden, wenn die Batterien zur Neige gehen. Praktisch piepen sie nervig vor sich hin – oder erzeugen Fehlalarme, vorzugsweise nachts. Ich habe mir inzwischen eine wiederkehrende Aufgabe eingestellt, um nach zwei Jahren die Batterien auf Verdacht zu wechseln.


Batterien (Symbolbild)

Nachfolger

Ob die Kritikpunkte beim HM-Sec-SD-2 behoben wurden, kann ich nicht sagen – noch stehen meine nicht zum Austausch an. Die Beschreibung klingt jedoch vielversprechend:

Navigation