Keine Bewegung

Bewegungsmelder dienen Sicherheit und Komfort und lassen sich auch als Umweltsensoren einsetzen

Mittlerweile gibt es eine Reihe von Bewegungsmeldern. Zwei davon möchte ich hier kurz vorstellen.

Innen-Bewegungsmelder

Von den HM-SEC-MDIR habe ich ein gutes halbes Dutzend in Haus und Hof verteilt. Das Gerät verfügt über einen 180°-Sensor zur Bewegungserfassung, einen kleinen 360°-Sensor als Unterlaufschutz und einen Sabotagekontakt, so dass er auch für Alarmanlagen einsetzbar ist.

Zusätzlich zur Bewegung wird auch die Helligkeit überwacht. Man braucht also nur einen Bewegungsmelder und einen Schaltaktor, um eine Beleuchtung zu realisieren, die nur bei Dunkelheit und erkannter Bewegung leuchtet. Die Helligkeitsmessung ist da relativ empfindlich, d.h. bei geringer Helligkeit steigt der gemessene Wert rasch an, bei größerer Helligkeit bleibt er dann durchgehend auf seinem Maximalwert.

Da die Helligkeitswerte zyklisch übermittelt werden, kann man diese Daten auch für andere Funktionen nutzen. Ich habe vier Bewegungsmelder im Garten installiert, deren Helligkeitswerte ich zu denen des Kombisensors hinzuaddiere. Damit habe ich eine insgesamt relativ empfindliche Messeinrichtung für die Außenhelligkeit.


Helligkeitsverlauf eines Tages

Die aktuellen Daten meiner Wetterstation findet man hier.

Man muss dazusagen, dass die Bewegungsmelder nicht für den Außenbereich gedacht sind. Das Gehäuse ist eher luftig, also nicht insekten- oder gar wasserdicht, und auch die Batterien liegen damit relativ ungeschützt im Freien. Es spricht für die Melder, dass sie diese brutale Behandlung bei mir schon einige Jahre überstanden haben. Einen habe ich mal komplett unter fließendem Wasser von seinen Spinnweben befreit – auch das hat er überstanden, gründliche Trocknung vorausgesetzt.

Andere Innen-Bewegungsmelder

Der HM-SEC-MDIR hat inzwischen einen Nachfolger HM-SEC-MDIR-2 bekommen. Außerdem gibt es einen Bewegungsmelder für eine Unterputzdose (HM-Sen-MDIR-WM55). Bei letzterem wäre ich etwas skeptisch, scheint es sich doch um die gleiche Elektronik zu handeln wie beim Außenbewegungsmelder-Bausatz (siehe unten).

Batterielaufzeit

Die Batterielaufzeit ist stark unterschiedlich. In einem vielgenutzten Flur-Bewegungsmelder habe ich nach 5 Jahren den Original-Batteriesatz getauscht – auf der Terrasse muss ich quartalsweise raus.

Die Bewegungsmelder funktionieren aber auch klaglos mit Discounter-Akkus, sofern es sich um solche mit geringer Selbstentladung handelt. Bei Norma gibt es regelmäßig Viererpacks für 3,99 – das hat man ratzfatz wieder raus und vor allem ein besseres Umweltgewissen.

Außenbewegungsmelder

Bei den Außenbewegungsmeldern hatte ich nur kurz den HM-Sen-MDIR im Einsatz. Das ist ein Bausatz, den man in 10 Minuten zusammenlöten kann.

Ich hatte vier Stück bestellt – nachdem die ersten beiden willkürlich „Bewegung“ gemeldet haben, auch wenn weit und breit nichts war, habe ich die anderen gar nicht erst zusammengebaut, sondern gleich wieder zurückgeschickt.

Was mir aufgefallen ist: Die Helligkeit wird nicht, wie bei den HM-SEC-MDIR, zyklisch übermittelt, sondern nur in dem Moment, wenn eine Bewegung erkannt wird. Vielleicht, weil nur zwei Micro-Batterien drinstecken? Damit sind sie als Helligkeitssensoren für andere Aufgaben natürlich ungeeignet.


Helligkeitsverlauf eines Jahres

Ob die neueren HM-Sen-MDIR-O besser sind – sowohl im Hinblick auf zyklische Meldungen als auch im Hinblick auf die Qualität –, kann ich nicht beurteilen. Solange die Innen-Sensoren bei mir draußen funktionieren, fasse ich sie nicht an. Allein schon, um meine Langzeit-Daten nicht zu verfälschen.

Navigation