Postamt

Das „Postamt“ von Vollmer, auch dieses Gebäude bei mir mit LED-Beleuchtung

Diese Seite wurde in  Stummis Modellbahnforum veröffentlicht.

Damit man die Beleuchtung sieht, habe ich mal ein paar Nachtaufnahmen gemacht.

Na gut, etwas finster isses vielleicht, ich mach mal Licht.

Das Postamt stammt aus der „Professional Line“ von Vollmer und ist als „Architektur-Modell“ gekennzeichnet. Daher auch der etwas übertriebene Stil des Gebäudes. Auf jeden Fall gab’s genug zu tun beim Zusammenbau.

Leider ließ wie auch schon bei der Getränkehandlung die Paßgenauigkeit der Teile sehr zu wünschen übrig. Die Fensterrahmen im Dach haben rundum reichlich Luft. Hier musste ich nachbessern, was leider manchmal häßlich glänzende Kleberreste zurückließ.

Das Dach des Türmchens stand einige Millimeter vom Rest des Daches ab. Hier musste ich ebenfalls ein paar Flicken anbringen, damit das Licht durch die löchrige Maske nicht allzusehr durchs Dach strahlt.

Normalerweise altere ich meine Gebäude nicht (das macht der Hausstaub im Laufe der Zeit schon von selbst), aber ich fürchte, bei diesem Modell glänzt der Kleber teilweise doch etwas zu sehr. Äußerst schade, denn das Gebäude ist ein wirklich schönes Modell.

Dafür ist die Beleuchtung der Laderampen recht gut gelungen. Sehr gut auch, dass ein wenig Ausstattung dabei ist – Postsäcke und Pakete.

Zur Beleuchtung verwende ich wieder die SMD-LED, die direkt unter dem Glasdach angebracht sind. Auch für die Innenbeleuchtung kommen sie zum Einsatz, dort allerdings stark gefärbt für ein betont warmes Licht.

Navigation