Der Hauptbahnhof

Mein ganz persönlicher „Bahnhof Bonn“ – Bahnhofsgebäude und Bahnsteige mit LED-Beleuchtung

Auf dieser Seite soll es um meinen Bahnhof gehen.

Das Bahnhofsgebäude ist eigentlich nichts besonderes. Es handelt sich um das wohlbekannte Faller-Modell des Bahnhofs Bonn. Das gute Stück stammt noch aus meiner ersten Modellbahner-Karriere, hat also schon muntere 20 Jahre auf dem Buckel.

Soweit noch nicht aufregend, aber bei Nacht wird mein Bahnhof zu einem wahren Schmuckstück.

Das Bahnhofsgebäude hat eine Beleuchtung aus LED erhalten. Die Bahnsteige sind mit kleinen SMD-LED beleuchtet, die sehr schöne Lichtkegel auf die Außenwand zaubern.

Die Stromversorgung erfolgt durch Schaltregler. Diese erlauben es mir, die LED weitgehend parallel zu schalten, was die Verkabelung insgesamt immens vereinfacht hat. Gleichzeitig erzeugen sie nur sehr wenig Abwärme und arbeiten äußerst effizient, sparen also spürbar Strom. Nichtsdestotrotz ist der Stromverbrauch des Bahnhofs insgesamt so hoch, dass ich zwei Schaltregler verwenden musste.

Der Unterschied zwischen „drinnen“ und „draußen“ wird durch die Farbwahl unterstrichen. Im Innern des Gebäudes, also insbesondere im Wartesaal, herrscht warme Beleuchtung mit gelben LED. Draußen auf dem Bahnsteig dagegen kaltweißes Licht.

Die Figur des Gepäckträgers ist nicht gerade maßstabsgetreu und stammt noch aus der ersten Modellbahnerkarriere meines Vaters. In meiner ersten Modellbahnerkarriere habe ich ihn auf dem Bahnsteig festgeklebt. Ich kenne nicht den Hersteller des Klebers, aber der Kleber ist auf jeden Fall gut genug, dass ich den armen Mann in meiner zweiten Modellbahnerkarriere auch nicht mehr vom Bahnsteig abbekomme.

Auch die Eingangsbereiche der Seitengebäude sind mit gelben LED beleuchtet, um sie ebenfalls vom Bahnsteig abzuheben. Die Innenbeleuchtung ist leider etwas dunkel geraten, so dass man sie von der Bahnsteigseite her nicht sieht.

Neben dem Bahnhofsgebäude spielen natürlich auch die Bahnsteige eine wichtige Rolle. Erste Versuche mit den Restbeständen meiner wilden Jugend konnten jedoch nicht überzeugen.

Nach langem Suchen habe ich dann den Bahnsteig „Sulzburg“ von Kibri gefunden. Dieser paßt zwar optisch nicht so ganz zu meiner Anlage, aber er hat den großen Vorteil, in den Parallelgleisabstand des C-Gleises zu passen. Außerdem lässt er sich ebenfalls sehr gut beleuchten.

Die mitgelieferten Bahnsteigleuchten sind reine Plastikstengel ohne Funktion. Ich habe sie etwas ausgefräst, SMD-LED eingeklebt, mit Silberleitlack eine Verbindung zum Boden hergestellt und sie anschließend lackiert. War zwar einiges an Arbeit, aber wenn man die Preise für fertige Bahnsteigleuchten so ansieht, dann hat sich der Aufwand gelohnt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen – hier noch auf der Arbeitsplatte.

Auf der Anlage wird der Bahnhof dann zum Lichtermeer.

Selbst wenn man sich nicht auf der Ebene der Fahrgäste befindet, sondern die Anlage von oben betrachtet, ist es noch ein imposanter Anblick.

Navigation