Getränkehandlung Fritz Hansen & Co

Ein Gebäudemodell mit aufwendiger LED-Beleuchtung und Inneneinrichtung

Diese Seite wurde in  Stummis Modellbahnforum veröffentlicht.

Anderslautenden Gerüchten zum Trotz sei hier versichert: Ich bin dem Forum nicht ferngeblieben, weil ich etwa mein Hobby aufgegeben hätte. Neinnein … Grund für meine Abwesenheit war die Getränkehandlung von Vollmer. Die habe ich zusammengebaut und beleuchtet und das ist dann irgendwie etwas eskaliert.

Insgesamt ein sehr schönes Häuslein, mit reichlich viel kleinem Fusselkram, der die langen Winterabende (und Tage … ) verkürzt. Die Freude wird nur durch mangelnde Paßgenauigkeit etwas getrübt … nunja. Die mitgelieferte Beleuchtung dieses „Romantik-Modells“ entpuppt sich wie erwartet als herkömmliche Glühlampe, die deutlich sichtbar in der Ecke des Verkaufsraums installiert wird. Und auch die angekündigte Inneneinrichtung beschränkt sich auf zwei Tische, vier Stühle, zwei Paletten, drei Getränkekisten und zwei Fässer. Hier ist also Potential zur Veränderung …

Zunächst mal habe ich das Haupthaus mit LED beleuchtet. Hier habe ich LED von Reichelt verwendet, die angeblich 9000 mcd haben sollten, mir aber trotzdem dunkler vorkamen als meine Lieblings-LED mit 120 mcd von Conrad … Nun gut, wieder eine Erfahrung mehr.

Natürlich wurde auch der Getränkemarkt selbst beleuchtet. Und weil ein zwar beleuchteter, aber leerer Getränkemarkt irgendwie etwas deprimierend aussieht, habe ich in mühevoller Kleinarbeit Getränkekistenstapel zusammengeklebt und lackiert … Aus der Ferne sieht’s ganz brauchbar aus, aus der Nähe natürlich nicht.

Das war dann übrigens auch der Moment, in dem meine Umwelt an meinem Verstand zweifelte. Liegt aber vielleicht auch daran, dass sie den Kauf der Monster-Dekupiersäge ausschließlich mit dem Anfertigen von 7x5x5mm-Kisten assoziiert hat. Die „Kisten“ wurden dann mit matter Acrylfarbe lackiert, so dass es durch die großen Fenster so aussieht, als sei das Lager gut gefüllt.

Die Laderampe darf natürlich nicht im Dunkeln liegen. Hier kommen wieder die bewährten SMD-LED zum Einsatz, mit denen schon mein gesamter Bahnhof beleuchtet wurde.

Ebenfalls mit diesem Typ wurde das Vordach des Hauseingangs beleuchtet. Und da ich das mitgelieferte unbeleuchtete „Getränke“-Schild irgendwie sinnlos fand, habe ich mit mir ein beleuchtetes gebastelt – dieselbe Form, aber irgendwie wird’s jetzt eher zum Blickfang.

Und weil ich schon mal dabei war, habe ich natürlich auch das große Werbeschild beleuchtet, damit die Kunden auch von weitem sehen, wo’s was zu saufen gibt.

So, das war’s einstweilen. Jetzt kann ich vielleicht auch wieder etwas regelmäßiger hier mitlesen … Wenn nichts dazwischenkommt.

Navigation