Der Viadukt nach Altenstein

Am hinteren Anlagenrand bildet ein Viadukt die Basis für eine Nebenstrecke

Die Strecke, die von der Stadt nach Altenstein führt, war eine weitere Herausforderung. Ein Viadukt ist notwendig, denn für einen Bahndamm mit Böschung ist eindeutig zu wenig Platz.

Als Blickfang habe ich dem Viadukt noch eine LED-Beleuchtung spendiert.

Zunächst habe ich die Lücke zwischen unterem und oberem Trassenbrett provisorisch mit zusammengeklebten Holzresten geschlossen. Diese Holzwand dient als Schablone für die weiteren Arbeiten – noch ist sie nicht mit den Trassen verklebt und kann für weitere Arbeiten einfach herausgenommen werden.

Mit der Schablone habe ich eine zweite Holzwand angefertigt, aus der ich dann Rundbögen ausgesägt habe. Danach wurden die beiden Schichten aufeinander geklebt, so dass der Eindruck von Arkaden entsteht.

Im Bereich des Vorsignals sind die Rundbögen doppelt ausgeführt – hier entsteht ein Erker, auf dem dann das Vorsignal steht.

Im hinteren Bereich, wo der Viadukt nahezu komplett von den Stadthäusern verdeckt werden wird, ist zu wenig Platz für ausgeprägte Rundbögen. Hier habe ich stattdessen passend ausgesägte Stützpfeiler angebracht.

Die Holzwand ist jetzt endgültig verklebt.

Im Bereich des Weichenfeldes braucht es eigentlich ein Tunnelportal für dreigleisige Strecken. Ich habe mich entschlossen, eine Art Beton-Portal zu bauen: Der gesamte Viadukt wird als Beton-Bauwerk entstehen, daher passt es stilistisch halbwegs.

Daneben ist noch eine kleine Stützwand mit Pfeilern und einem weiteren Tunnelportal für einen Straßentunnel. Die Straße wird zum Dorf führen.

Als oberer Abschluss werden einzelne Brettchen aus Balsaholz vor den Viadukt geklebt. Zusammen mit Acryl-Masse, mit der die Fugen verfüllt werden, entsteht so die Form von Beton-Elementen.

Zum Schluss wird der gesamte Viadukt mit Abtönfarbe grundiert und anschließend mit dem Airbrush die endgültige Farbe aufgebracht. Durch Schattierungen gibt es den Effekt von leicht gealtertem Beton und der Airbrush bringt auch die Struktur der Rundbögen noch deutlicher zur Geltung.

Dafür, dass Airbrush nicht so mein Ding ist, ist das Ergebnis recht ansehnlich geworden.

Bei Nacht erstrahlt der Viadukt schließlich in seiner ganzen Pracht.

Navigation