Fundamentbau

Meine ganz persönliche Anleitung, um perfekte Fundamente für Gebäude herzustellen

Nachdem die Landschaft mit Pappmaché und Gips geformt wurde, sind die Stellflächen der Häuser teilweise nicht mehr richtig eben.

Mit Innenspachtel, Klarsichtfolie und etwas Werkzeug habe ich daraus die perfekten Fundamente gemacht, die sich nahtlos in die Landschaft einfügen.

Zunächst wird auf die Kante, auf der das Haus später stehen soll, weich angerührter Innenspachtel aufgebracht.

Etwas einfacher ist es, wenn noch keine Öffnungen vorhanden sind, um an die Elektrik unter dem Haus zu kommen. Wie man sieht, ist aber auch das kein echtes Problem.

Der Innenspachtel wird nun mit Klarsichtfolie abgedeckt, die vorsichtig angedrückt wird, um erste Luftblasen zu entfernen.

Dann drückt man vorsichtig das Gebäude in den Spachtel und ruckelt es so lange in die richtige Position, bis es gerade steht. Mit einem Kreuzlaser ist das natürlich besonders bequem, aber nur zum Ausrichten von Häusern lohnt sich die Anschaffung eher nicht.

Falls man zu heftig gedrückt hat, Löcher im Fundament auftauchen oder ähnliches, kann man das Gebäude einfach wieder abnehmen, die Klarsichtfolie an der Ecke abheben und mit dem Spachtel nachformen.

Ebenfalls mit dem Spachtel oder auch mit den Fingern kann man den Innenspachtel rund um die Grundfläche des Hauses andrücken, so dass ein sanfter Hügel entsteht.

Das Gebäude kann dann relativ schnell wieder entfernt werden. Der Innenspachtel ist stabil genug, dass er seine Form behält. Die Klarsichtfolie muss länger auf der Fläche bleiben.

Wenn der Innenspachtel fest ist, kann auch die Klarsichtfolie entfernt werden. Das Haus passt jetzt schon perfekt, aber es sieht noch nicht besonders elegant aus.

Die Kanten streiche ich mit sehr flüssig angerühtem Innenspachtel ein. Das geht am einfachsten mit einem Pinsel.

Mit Wasser werden dann die letzten Unebenheiten geglättet. Auf diese Art kann man übrigens auch perfekt glatte Flächen für sanfte Hügel erzeugen.

Das Fundament ist jetzt fast fertig. Außen fügt es sich perfekt ein, in der Wartungsöffnung gibt es nur noch ein paar Schönheitsreparaturen zu erledigen.

Mit einem Deltaschleifer werden die Kanten in der Wartungsöffnung geglättet. Wichtig: Der Innenspachtel muss komplett durchgetrocknet sein, bevor man ihn abschleifen kann. Ist noch Restfeuchte enthalten, setzt sich das Schleifpapier sofort zu.

Das Ergebnis ist ein perfektes Fundament, auf dem das Haus kippelfrei steht, wo keine hässlichen Lücken unter der Bodenplatte mehr zu sehen sind und wo eine saubere Öffnung den Anschluss der Elektrik ermöglicht.

Navigation