Die Hardware

Nach einigen Jahren kennt man seine Pappenheimer: Erfahrungsberichte über einige Geräte

Schaltaktoren. Die Vor- und Nachteile einiger HomeMatic-Schaltaktoren.

Fernbedienungen. Die meisten sind überraschend problemlos: Sende-Einheiten der HomeMatic.

Tasterschnittstellen. Um die Haustechnik mit normalen Lichtschaltern zu steuern, kann man Tasterschnittstellen einsetzen.

Raumthermostate und Stellantriebe. Heizungssteuerung mit der HomeMatic ist ein Thema für sich.

Keine Bewegung. Bewegungsmelder dienen Sicherheit und Komfort und lassen sich auch als Umweltsensoren einsetzen.

Das Wetter messen. Es gibt mehr als Wind und Temperatur da draußen.

WinMatic und Fensterkontakte. Man kann nicht nur überwachen, ob Fenster geschlossen sind – man kann sie auch per Programm öffnen und schließen.

Rauchmelder. Die zweite Generation Rauchmelder kommt gerade auf den Markt, da schreibe ich flugs noch was über die erste.

CCU 1 und CCU 2. Eine Extraseite für die Zentralen der HomeMatic.

Navigation