Straßenbau für das Dorf

Letzte Vorbereitungen für den Landschaftsbau im linken Anlagenteil

Nachdem die Paradestrecke fertiggestellt war, wendete ich mich dem Dorfe zu. Hier habe ich zunächst auf dem Pappmaché-Untergrund Straßen gebaut.

Die Straßen bestehen dabei wieder einmal aus Vogelsand. So ein Sack Vogelsand hält sehr lange, wenn man ihn nur zum Modellbau nutzt. Den Sand habe ich mit Wasser und Weißleim vermischt und anschließend wie Mörtel bearbeitet. Das Ergebnis ist sehr stabil und ziemlich schwer, weist aber eine Oberflächenstruktur auf, aus der man mit etwas Farbe sicher eine wundervolle Straße zaubern kann.

Damit die Straße einigermaßen eben wird, habe ich den Rand mit Knetmasse vorgeformt, die entsprechend hoch geformt wurde. Anschließend die Vogelsand-Weißleim-Wasser-Masse einfüllen, formen und glattstreichen. Nachdem die Straße hart war, habe ich die Knetmasse wieder soweit möglich entfernt. Restlos war dies natürlich nicht möglich, daher die farbigen Kanten am Straßenrand.

Nachdem die Straße angelegt war, habe ich den Untergrund komplett mit Spachtelmasse überzogen, um einen glatten Untergrund zu bekommen. Auf diesem entstand dann endgültig das Dorf.

Den ersten Abschnitt zeigt das folgende Foto. Deutlich zu erkennen, dass es im Vordergrund noch etwas kahl aussieht. Der Baustellencharakter wird durch den Spachtel im Vordergrund schön verdeutlicht. Zudem wurde die Anlage für diese Arbeiten von der Wand abgerückt. Aber man sieht auch, dass es vorangeht.

Die Fertigstellung des Dorfes ließ nicht lange auf sich warten.

Navigation