Die Programm-Ampel

Zur leichteren Orientierung gibt es auf Seiten mit Programmbeschreibungen eine Ampel

Ich versuche, meine Beschreibungen auch für Einsteiger so verständlich wie möglich zu halten. Darum gibt es die Ampel.

Programme für Anfänger können mit wenig oder keinem Grundwissen umgesetzt werden. Das sind zum Beispiel alle Programme, die sich mit ein paar Klicks in der WebUI erstellen lassen oder die nur wenige Zeilen Script-Code enthalten.

Fortgeschrittene können sich an etwas komplexeren Programmen versuchen.

Beispiele sind Scripte, für die man das System schon etwas besser kennen muss, wo es Anpassungsbedarf gibt oder wo man sich schon mal ein paar Gedanken über Programmiersprachen machen sollte. Wenn ich zu einem Thema regelmäßig Rückfragen bekomme, dann bekommt das entsprechende Programm ebenfalls mindestens ein F.

Anfänger können bei F-Programmen davon ausgehen, dass sie etwas gründlicher nachdenken müssen, um die Lösung zu verstehen. Aber keine Sorge, es geht hier nicht um Raketenwissenschaft.

Für „Profis“ gibt es einige Lösungen, die schon recht komplex sind und tieferes Verständnis erfordern. Hier kann viel schiefgehen.

Ich setze „Profis“ in Anführungszeichen, denn selbst meine professionellsten Seiten richten sich ganz bewusst an Einsteiger.

Übrigens ist meine Ampel die coolste Ampel der Welt, weil sie ausschließlich grün anzeigt. Das rockt.

Navigation