PHP-Ereignisprotokoll

Zwei Beispiele für die einfache Erfassung von Ereignissen mit der PHP-Datenbank

Nachdem die PHP-DB auf dem Webspace und der CCU eingerichtet ist, kann man mit wenigen Handgriffen eine passable Datenprotokollierung einrichten.

Als Beispiele erfasse ich die Bewegungen im Vorgarten und die Briefkastenöffnung.

Eigentlich hatte ich geplant, testweise ein paar Tage lang Daten zu sammeln und dann diese Seiten zu veröffentlichen. Wie es halt immer so ist – jetzt kann ich berichten, dass die Datensammlung auch über mehr als ein Jahr vollkommen problemlos läuft.

Dem Schleicher weiterhin auf der Spur

Über die Bewegungsmelder rund ums Haus habe ich schon verschiedentlich berichtet. Derjenige, der den Vorgarten überwacht, dient jetzt auch als Testobjekt für die PHP-DB.

Das WebUI-Programm ist einfach: Wenn eine Bewegung erkannt wird, dann wird zunächst in der Systemvariable PHP-DB Table die Tabelle Bewegung ausgewählt. Anschließend wird PHP-DB Value auf den Wert 1 gesetzt, was den Eintrag in der Datenbank über das PHP-DB-Framework anstößt.

Über die Indexseite der PHP-DB kann ich die Daten aufrufen. Die einfachste Abfrage liefert mir die neuesten 100 Werte.

http://luetgens.bplaced.net/homematic/html.php?table=Bewegung&grid=raw&limit=100&select=newest

In der Tabelle finde ich dann jede Bewegung im Vorgarten protokolliert, die der Bewegungsmelder erfasst hat:

Ob man mit diesen wertvollen Informationen jetzt konkret was anfangen kann, sei mal dahingestellt. Ihren Zweck, die PHP-DB zu testen, haben sie jedenfalls erfüllt.

Sie haben Post … schon wieder

Auch unser Briefkasten ist ein alter Bekannter. Jetzt kann ich endlich mal so richtig auswerten, wie oft wir Post bekommen.

Auch hier ist das WebUI-Programm keine Überraschung: Über PHP-DB Table wird die Tabelle Briefkasten ausgewählt, über PHP-DB Value der Wert 1 gesetzt. Die Abfrage der letzten 100 Öffnungen liefert das erwartete Ergebnis.

Immerhin dient der Briefkasten mir als Beispiel für die Abfrage der zusammengefassten Monatsdaten.

http://luetgens.bplaced.net/homematic/html.php?table=Briefkasten&grid=month&limit=12&select=newest

Dadurch, dass ich jedes Mal den Wert 1 in die Datenbank schreiben lasse, kann ich im Feld sum_val ablesen, wie oft der Briefkasten im Monat geöffnet wurde: Im Mai waren es satte 38 Mal, im Juni nur 6.

Wer mag, kann diese Differenz mit dem Kampf gegen Corona korrelieren.

Navigation