Donnerstag, 23. Juni 2016

Objektivparade 1

Geesthacht


Fotografiert mit Canon EOS 700D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM

Mein Tamron-Teleobjektiv war mir eigentlich schon länger ein Dorn im Auge: Durchaus gute Bildqualität, aber irgendwie war es mir immer zu kurz und der Autofocus klang etwas nach Diesel.

Also habe ich mal meinen ganzen unbenutzten Objektivkram bei ReBuy und Flip4New verkauft und mir was Neues zugelegt.


Fotografiert mit Canon EOS 700D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM

Der Verkauf ging probemlos und schnell, aber beide haben mir noch ein paar Euro für „Kratzer“ abgezogen.

Das „Neue“ ist auch gebraucht (freilich über eBay gekauft und nicht über die oben genannten Dienste).


Fotografiert mit Canon EOS 700D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM

Nachdem das Neue nun da ist, habe ich mal Testfotos mit all meinen Objektiven geschossen.

Die ersten drei Bilder stammen von meinem Standard-Objektiv bei 17 mm, 28 mm (Normalbrennweite) und 55 mm.


Fotografiert mit Canon EOS 700D und EF-S 60mm f/2.8 Macro USM

Dies ist das Testbild mit meinem Lieblingsobjektiv.

Die Bilder sind alle weitgehend unbearbeitet – ich bin nicht so ein Fan davon, alles mit Photoshop zu verwursten oder durch künstliche Filter zu verhunzen. Nur etwas Helligkeitskurven angepasst, künstliche Schärfe rausgenommen und etwas Farbe rein.

Ja, ich mag's poppig. Schlagt mich doch.


Fotografiert mit Canon EOS 700D und EF 75-300mm f/4-5.6 IS USM

Hier nun das neue Teleobjektiv bei 75 mm. Ich hatte mir ehrlich gesagt etwas mehr versprochen.

Die Bildstabilisierung schaltet sich mit einem hörbaren Knacken ein, das die ganze Kamera erschüttert, und der Autofocus ist – trotz Ultraschallmotor – eher gemächlich. Außerdem hat das Objektiv keine Innenfokussierung, woran ich mich bei meinen anderen beiden Objektiven schon etwas gewöhnt hatte.


Fotografiert mit Canon EOS 700D und EF 75-300mm f/4-5.6 IS USM

Die Bildqualität scheint in Ordnung zu sein, insbesondere wie hier mit kurzer Belichtungszeit und auf dem Stativ.

Man muss wohl akzeptieren, dass man für 200 Euro gebraucht keine Wunder erwarten darf … aber insgesamt hat mich das Canon doch nicht überzeugt. Das Objektiv klappert etwas und der Autofocus ist zwar leise, aber wirklich langsam.


Fotografiert mit Apple iPhone 6

Und so sieht das gute Stück in ganzer Pracht aus. Irgendwie mag ich große Geräte.

Vielleicht muss ich ja doch was kompensieren.

Das Teil geht zurück. Gut, dass ich beim Händler gekauft habe.  

Navigation