Donnerstag, 19. Dezember 2019

Nicht ganz VDE-konform

Budapest


Fotografiert mit Apple iPhone 7 Plus und 6,6 mm

Ich muss gestehen, dass ich der Elektroinstallation hier im Hause etwas skeptisch gegenüberstehe. Hier im Bild eine Steckdose, die aufgrund der ausgeleierten Unterputzdose nur noch durch ihre fehlerhafte Verkabelung gehalten wird.

Offene Verkabelung ist ja gelegentlich ortsüblich, aber das war, glaube ich, nicht gemeint.


Fotografiert mit Apple iPhone 7 Plus und 6,6 mm

Hier sieht man nun mehrere Dinge.

Erstens: Eine Vierfach-Aufputz-Steckdose ist groß genug, um in die Wand gedübelt zu werden und das Unterputz-Drama zu verdecken.

Zweitens: Ordnungsgemäße Verkabelung ist möglich.

Drittens: Beige Schalterprogramme (rechts im Bild) sehen immer aus, als ob sie 20 Jahre im Raucherhaushalt verbracht hätten.

Viertens: Gut, dass ich trotz Umstellung auf HomeMatic die alten fernbedienbaren Steckdosen von Conrad nicht weggeworfen habe. Ich ertappe mich bei dem Gedanken, auf dem Gebrauchtmarkt noch mehr zu kaufen, aber … nein.

Navigation