Entzerrung von Schaltbefehlen

Um Funkstörungen zu vermeiden, sollten umfangreiche Schaltprogramme zeitlich entzerrt werden

Sind in einem WebUI-Programm mehrere Schaltbefehle auszuführen, so arbeitet die CCU diese so schnell wie möglich ab. In dieser Zeit werden andere Programme nicht ausgeführt: Wenn es zu Funkstörungen kommt und die CCU einen Befehl mehrfach senden muss, kann es sein, dass andere Programme „hängen“.

Ein weiteres Problem sind Kollisionen: Beim Absenden eines Befehls bestätigen Aktoren zunächst, dass sie den Befehl erhalten haben. Wenn sie ihn dann ausgeführt haben, senden sie erneut, um den neuen Status zurückzumelden. Falls die Rückmeldung gerade in dem Moment erfolgt, in dem die CCU noch mit der Abarbeitung der Befehle beschäftigt ist, kommt es zu Konflikten, was wiederum zu Kommunikationsstörungen führt.

Dann gibt es noch Probleme, wenn zeitgesteuert mehrere Programme ausgeführt werden. In diesem Fall werden unter Umständen die Befehle mehrerer Programme direkt hintereinander ausgeführt, so dass die obigen Probleme auch dann auftreten, wenn ein einzelnes Programm noch einwandfrei funktionieren würde.

Schließlich sollte man auch bedenken, dass die CCU sich nicht nur um die Gartenbeleuchtung kümmert, sondern um vielfältige Steuerungsaufgaben – die teilweise von anderen Geräten ausgelöst werden, z. B. Fernbedienungen oder Bewegungsmelder. Auch deren Signale können mit den Sendeversuchen der CCU kollidieren.

Das alles klingt schlimmer, als es tatsächlich ist. Dennoch kann man Zeitverzögerungen in umfangreiche Programme einbauen, um die obigen Probleme zu vermeiden.

Die Gartenbeleuchtung wird nun nicht mehr sofort bei Tagesbeginn ein- und bei Tagesende ausgeschaltet, sondern alle Aktoren werden im 2-Sekunden-Takt verzögert angesteuert. In der Zwischenzeit hat die CCU ausreichend Zeit, andere Programme auszuführen – beispielsweise andere Beleuchtung zu schalten, die von einem Bewegungsmelder ausgelöst wird.

Wenn die Rückmeldung der Aktoren zu Funkstörungen führt, wird sie wiederholt und fällt mit etwas Glück ebenfalls in die Zeit, in der die CCU nicht sendet. Gleiches gilt für Sender, die andere Aktionen auf der CCU auslösen sollen. Mit dieser einfachen Maßnahme kann man schon eine beträchtlicher Verbesserung der Funktionssicherheit herstellen.

Nachteil ist natürlich, dass sämtliche Leuchten erkennbar einzeln ein- und ausgeschaltet werden. Im weiteren Verlauf gibt es aber auch dazu noch eine Lösung.

Navigation