Dienstag, 25. Dezember 2007

Nachtaufnahmen in Dangast

Dangast


Fotografiert mit Canon EOS 400D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM

Mitten in der Nacht in Dangast. Es war wirklich stockfinster und saukalt. Ich habe den Fokus und Bildausschnitt geschätzt, die Belichtungsdauer auf „bis ich keine Lust mehr habe“ gesetzt und auf das beste gehofft.

Das Ergebnis entschädigt für die Mühe – hier die Schleuse.


Fotografiert mit Canon EOS 400D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM

Ein Blick auf den Kai im Dangaster Hafen. Auf diesem Bild laufen übrigens gerade Fußgänger durchs Motiv, die man aber aufgrund der langen Belichtungsdauer nicht sieht.


Fotografiert mit Canon EOS 400D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM

Die Skyline von Wilhelmshaven bei Nacht. Hier kam zusätzlich noch das Problem dazu, den Horizont waagerecht zu bekommen – bei absoluter Dunkelheit ist das wirklich eine Herausforderung und hat einige Versuche gebraucht.


Fotografiert mit Canon EOS 400D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM

Der Mond, der auf diesem Bild so hell durch die Bäume scheint, versteckte sich in Wirklichkeit über einer Wolkendecke und war praktisch nicht zu sehen.

Navigation