Samstag, 1. September 2018

Es ist, als ob man in der Zukunft lebte

Neustadtgödens


Fotografiert mit Canon EOS 700D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM

Alle sechs Jahre kribbelt es in meinen Fingerspitzen und ich möchte ein neues Auto haben. Nachdem es jetzt also ziemlich genau sechs Jahre her ist, dass die Zukunft begonnen hat, beginnt jetzt erneut die Zukunft.


Fotografiert mit Canon EOS 700D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM

Vorher hatte ich einen Toyota Auris Hybrid, was OK war, aber man merkte schon an manchen Stellen, dass der Wagen eigentlich nicht als Hybrid geplant war.

Bei der Recherche stellte ich dann schnell fest, dass der neue Auris zwar viele Nachteile seines Vorgängers nicht übernommen hat, aber dafür einen neuen entwickelt: Er war vergleichsweise teuer.

Für das gleiche Geld konnten wir beim Hyundai-Händler mit einem Ioniq Plugin-Hybrid vom Hof fahren.


Fotografiert mit Canon EOS 700D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM

Nicht im Bild das wichtigste Ausstattungsmerkmal: Ein Audio-System mit Subwoofer im Kofferraum. Was war das Ding im Auris grottig.

Ansonsten ist unser Ioniq in jeder Hinsicht ein deutlicher Fortschritt: Ich komme rein elektrisch bis zur Arbeit in Hamburg und – wenn ich ihn dort an die Ladesäule hänge – sogar wieder zurück, das Doppelkupplungs-Getriebe heult beim Gasgeben nicht so auf wie das Planetengetriebe der Toyota-Hybriden und im Kofferraum ist richtig Platz für Gepäck.

Auch der Verbrauch überzeugt. Von einer „5“ vor dem Komma konnte ich bei Autobahnfahrt mit dem Auris bisher nur träumen. Der Ioniq schafft das problemlos, auch wenn die Batterie nach 40-50 Kilometern leer ist und er auf reinen Verbrennerbetrieb umschaltet.


Fotografiert mit Canon EOS 700D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM

Gewöhnungsbedürftig ist die geteilte Heckscheibe. Überhaupt ist der Wagen sehr unübersichtlich – ich glaube, ich habe es noch nie geschafft, ihn auch nur einmal gerade am Straßenrand einzuparken.

Dass das Stromnetz Hamburg seine Ladesäulen mit Pollern schützt, die vor dem Bürgersteig auf dem Parkstreifen stehen, macht es auch nicht besser.

Aber bis jetzt – toi, toi, toi – keine Kratzer oder Beulen. Möge es so bleiben.

Navigation