Bekannte Störungen

Einige spezielle Fehler, die sich leicht beheben lassen

Andere Geräte in der Umgebung

Auch andere Geräte können Störungen verursachen, die sich auf die Funktionssicherheit der HomeMatic auswirken. Sei es eine FritzBox, deren WLAN- oder DECT-Funktion die HomeMatic stören kann, schlecht entstörte Netzteile, Babyphons oder drahtlose Kameras. Die verwendeten Frequenzbereiche sind öffentlich, daher muss man leider immer mit Störungen  rechnen.

Bei spontan auftretenden Problemen reicht es oft schon, das entsprechende Gerät neu zu starten. Lassen sich die Störungen dadurch nicht beheben, kann man versuchen, die Position der Geräte zueinander zu verändern – manchmal helfen schon wenige Zentimeter.

Zur Analyse kann man alle vorhandenen Geräte vom Stromnetz trennen und dann nacheinander wieder in Betrieb nehmen.

Falsche Taster

Einen äußerst seltsamen Fehler hatte ich bei der Badsanierung: Die Aktoren schalteten manchmal, aber meistens reagierten sie nicht auf den Druck am angeschlossenen Taster. Das Anlernen funktionierte und dennoch reagierten sie irgendwann auch nicht mehr auf Befehle der CCU.

Ich habe den Fehler nicht gefunden, bis ich die Taster wieder aus der Dose genommen habe und mir die LED der Aktoren angeschaut hatte: Die LED blinkte. Warum blinkte die LED?

Des Rätsels Lösung: Die angeschlossenen Taster waren falsch verkabelt. Statt auf Tastendruck kurz zu schließen, waren sie dauerhaft geschlossen und öffneten nur kurz auf Tastendruck. Dadurch wurden die Aktoren immer wieder in den Anlernmodus versetzt oder setzten sich gar komplett zurück.

Ich musste also nur die Feder im Taster umsetzen, damit daraus Schließerkontakte wurden. Seitdem funktioniert auch die Badbeleuchtung.

Durchdrehende Aktoren

Nachdem der Strom im ganzen Haus wegen eines Zählertausches abgeschaltet worden war, hatte ich üble Probleme mit der HomeMatic im ganzen Haus: Funkstörungen bei 50 Geräten, der Duty Cycle praktisch ständig bei 100 %, nichts funktionierte …

Nach vergeblicher Fehlersuche bin ich endlich auf die Idee gekommen, meine Geräte mal neu zu starten. Und plötzlich lief wieder alles.

Es kann sich also lohnen, bei Kommunikationsproblemen einfach mal der Reihe nach alle Aktoren für eine Minute vom Strom zu nehmen und anschließend nach und nach wieder einzuschalten.

Navigation