Freitag, 24. Juni 2016

Objektivparade 2

Geesthacht


Fotografiert mit Canon EOS 700D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM

Den Ersatz für das EF 75-300mm f/4-5.6 IS USM habe ich dann heute flugs bei MediaMarkt gekauft. Sie mussten zwar 15 Minuten das Gebäude durchsuchen, bis sie den Lagerbestand gefunden hatten, aber dann war der Preis konkurrenzfähig und ich konnte das Teil sofort mitnehmen.

Die Parade beginnt wieder mit meinem Standardobjektiv bei 17mm.


Fotografiert mit Canon EOS 700D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM

Ich wollte mal was anderes fotografieren als meine Gartenornamente, darum hier der Blick über die Elbe mit Normalbrennweite.

Es war furchtbar warm, aber da musste ich durch.


Fotografiert mit Canon EOS 700D und EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM

Bei 55 mm ist das Ende meines Standardobjektivs erreicht.

Alle Bilder sind mit Polarisationsfilter geschossen und anschließend nur minimal nachbearbeitet: Etwas die Sättigung erhöht und die Helligkeitskurven angepasst, ansonsten keine Änderungen.

Ich habe die Blende bei allen Bildern auf 5,6 gestellt und die Belichtungszeit der Kamera überlassen.


Fotografiert mit Canon EOS 700D und EF-S 60mm f/2.8 Macro USM

Mein Lieblingsobjektiv macht natürlich wieder die beste Figur. Festbrennweite ist durch nichts zu ersetzen – wenn Zoom nur nicht soviel bequemer wäre …

Falls jemand meint, ich könnte nicht mal auf dem Stativ einen geraden Horizont hinkriegen: Das Bild ist schräg über die Elbe fotografiert und die Vegetation ist am gegenüberliegenden Ufer ansteigend.


Fotografiert mit Canon EOS 700D und Tamron SP AF 70-300mm f/4-5.6 Di VC USD

Das neue Tamron bei 70mm.

Die Innenfokussierung funktioniert tadellos, schnell und leise. Vor allem verdreht sie nicht den frisch dazugekauften Polfilter.

An dieser Stelle kamen mir erste Zweifel, ob eine schwimmende Boje tatsächlich die beste Wahl gewesen ist, um auf allen Bildern denselben fixen Mittelpunkt zu haben. Dauernd ist das Ding aus dem Sensorfeld getrieben.


Fotografiert mit Canon EOS 700D und Tamron SP AF 70-300mm f/4-5.6 Di VC USD

Bei 300 mm werden die Schwächen des Objektivs sichtbar, aber für 300 Euro (das sind auch nur 100 Euro mehr als das gebrauchte Canon) ist es mehr als akzeptabel.


Fotografiert mit Apple iPhone 6

Das Tamron ist noch etwas wuchtiger als das Canon.


Fotografiert mit Canon EOS 700D und Tamron SP AF 70-300mm f/4-5.6 Di VC USD

Dieses Bild ist freihand bei 300 mm Brennweite und 1/60 s Verschlusszeit aufgenommen.

Die Bildstabilisierung ist definitiv hervorragend – normalerweise bin ich so tatterig, dass ich schon 60 mm bei dieser Verschlusszeit gerne mal verwackle.

Navigation