HomeMatic-Geräte an der CCU anlernen

Wenn Geräte sich scheinbar nicht anlernen lassen, gibt es hier ein paar Tipps, wie es doch noch klappt

Es gibt verschiedene Wege, BidCos-RF-Geräte (per Funk) an der CCU anzulernen: Die CCU kann darauf warten, dass der Anlernvorgang vom Gerät initiiert wird, oder die CCU kann selbst den Anlernvorgang initiieren. Beide haben Vor- und Nachteile und ihre eigenen Besonderheiten.

Direktes Anlernen über die Buttons „Geräte anlernen“ oder „BidCos-RF Anlernmodus“ in der WebUI

Die CCU wartet darauf, dass sich ein Gerät meldet, um an einer Zentrale angelernt zu werden. Am Gerät muss der Anlernbutton betätigt werden.

Der Posteingangszähler wird erst aktualisiert, wenn der Anlernmodus nicht mehr aktiv ist. Auch bei erfolgreichem Anlernen bleibt also die Anzeige „Posteingang (0)“ stehen, bis der Anlernmodus von selbst beendet wurde.

Klickt man darauf, auch wenn der Anlernmodus noch läuft und der Zähler sich nicht erhöht hat, dann wird das Gerät in der Regel schon im Posteingang angezeigt.

Das Direkte Anlernen ist mit allen Geräten möglich. Man muss am jeweiligen Gerät aktiv einen Button drücken, um den Anlernvorgang zu starten.

Anlernen mit Seriennummer

Nach Eingabe einer Seriennummer versucht die CCU, das angegebene Gerät zu erreichen. Wenn es erreichbar ist (und nicht schon an einer anderen CCU angemeldet), dann wird der Anlernvorgang gestartet und das Gerät hinzugefügt.

Der Posteingangszähler wird sofort aktualisiert, wenn der Anlernvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.

Für das Anlernen mit Seriennummer muss das betreffende Gerät empfangsbereit sein. Dies ist in der Regel bei allen Aktoren der Fall, also Schaltaktoren, Zwischenstecker oder WinMatic.

Geräte, die nicht dauerhaft auf Empfang sind, können ebenfalls über die Seriennummer angelernt werden, wenn unmittelbar nach dem Klick auf „Gerät anlernen“ am Gerät der Anlernbutton betätigt wird. Dies betrifft die meisten batteriebetriebenen Geräte wie z. B. Fernbedienungen, Tür-/Fensterkontakte oder Thermostatventile.

Das Anlernen über die Seriennummer kann auch bei diesen Geräten sinnvoll sein, da es bei schlechtem Empfang etwas zuverlässiger funktioniert.

Nach erfolgreichem Anlernen verschwindet die Seriennummer aus dem Eingabefeld. Das ist bei der Fehlersuche hilfreich: Seriennummer verschwindet = Gerät erfolgreich angelernt.

Direkte Verknüpfungen

Direkte Verknüpfungen können bei vielen HomeMatic-Komponenten auch ohne CCU erstellt werden, z. B. eine Fernbedienung mit einem Steckdosenaktor oder ein Heizkörperthermostat mit einem Tür-/Fensterkontakt. Diese Verknüpfungen werden beim Anlernen an der CCU automatisch übernommen.

Wichtig ist, dass alle direkt verknüpften Geräte an der CCU angelernt werden. Wird z. B. nur der Heizkörperthermostat angelernt, aber der direkt verknüpfte Tür-/Fensterkontakt nicht, kann es zu Funktionsstörungen kommen.

Allgemein ist es zuverlässiger, direkte Verknüpfungen zwischen den Geräten zunächst zu löschen, bevor sie an der CCU angelernt werden. Die Verknüpfungen werden anschließend über die WebUI neu eingerichtet.

Passwortschutz und Verschlüsselung

Die CCU erlaubt es, einen System-Sicherheitsschlüssel einzugeben, der für die Kommunikation mit den Komponenten verwendet werden kann. Ein Gerät, das an einer CCU angelernt und mit einem individuellen Sicherheitsschlüssel versehen ist, kann grundsätzlich nicht an einer anderen CCU angelernt werden.

In der Regel ist es aber dennoch möglich, indem auf der neuen CCU derselbe Sicherheitsschlüssel vergeben wird wie auf der alten. Viele Geräte lassen sich auch am Gerät selbst auf den Werkszustand zurücksetzen und können dann ebenfalls angelernt werden – aber nicht alle.

Notieren Sie sich daher unbedingt Ihren Sicherheitsschlüssel und fertigen Sie regelmäßige Backups an, damit Sie bei Defekt der CCU nicht die Hälfte Ihrer HomeMatic-Komponenten zum Zurücksetzen einschicken müssen.

Fehlerbehebung

Wenn der Anlernvorgang trotz mehrerer Versuche nicht erfolgreich ist, kann es helfen, sich einmal von der CCU ab- und wieder anzumelden. Bei der Abmeldung wird die Konfiguration gespeichert und bei der Anmeldung wieder (sauber) neu geladen, so dass das Gerät danach in der Regel angelernt werden kann.

Gleiches gilt, wenn ein angelerntes Gerät sich nicht konfigurieren lässt (z. B. Namensänderung, Kanalkonfiguration). Wenn es nach der Neuanmeldung an der CCU immer noch nicht funktioniert, das Gerät einmal ab- und wieder anlernen.

Nach umfangreichen Änderungen (z. B. nach Namensvergabe für alle Komponenten) unbedingt einmal ab- und wieder anmelden. Falls die CCU abstürzt, startet sie im Allgemeinen auf dem Stand des letzten Abmeldens – wenn da die frisch angelernten Geräte nicht dabei waren, dann kann man gleich von vorne beginnen.

Navigation