Zielgruppendefinition

An wen sich meine HomeMatic-Seiten richten

Die Geschichte

Am Anfang standen meine beiden Add-ons QucikAccess und DB-Access, für die ich einen Verbreitungsweg suchte. So ist der HomeMatic-Bereich entstanden – damals mit zwei Seiten und ein paar Unterseiten eher kläglich.

Im Laufe der Zeit habe ich weitere Seiten hinzugefügt. Insbesondere habe ich Lösungen und Erfahrungen dokumentiert, die ich vorher schon im damaligen FHZ-Forum veröffentlicht hatte.

Mittlerweile betrachte ich den HomeMatic-Bereich als Spielplatz: Es macht mir Spaß, Dinge auszuprobieren, und warum sollte ich die Welt nicht an meinem Spaß teilhaben lassen? Also werfe ich alles hier rein, was mir halbwegs interessant erscheint und was sich erklären lässt.

Der HomeMatic-Bereich ist mittlerweile so stark angewachsen, dass ich ihn grundlegend umsortieren musste, um wieder etwas Übersicht herzustellen. Auch wenn das die Zähler auf den Seiten vielleicht durcheinanderbringt oder ich bei Google ein paar Plätze nach unten rutsche: Wichtig ist, dass man sich hier noch halbwegs zurechtfindet.

Meine Zielgruppe

Ich habe eigentlich zwei Zielgruppen:

Die meisten Seiten sind daher bewusst so gestaltet, dass sie auch ohne große Programmierkenntnisse schnell zum Erfolg führen. Gleichzeitig versuche ich, auch die Zusammenhänge zu erklären. Wenn man nicht weiß, warum die CCU die Dinge so tut, wie sie tut, dann ist man schnell frustriert. Mit etwas Hintergrundwissen entwickelt man nicht nur Verständnis für das Bastelsystem, sondern kommt auch selbst auf neue Ideen und Lösungen für Probleme, an die man nie zuvor gedacht hat.

Es gibt mittlerweile eine Menge Lösungen, um die Funktionen der HomeMatic zu erweitern, die Komponenten über andere Zentralen als die CCU laufen zu lassen, nicht nur HomeMatic-Geräte zu integrieren usw. Dazu schreibe ich hier so gut wie nichts – nicht, weil ich es doof fände oder so, sondern weil ich mich bewusst auf das konzentriere, was die HomeMatic ohne fremde Hilfe kann. Das ist schon ziemlich viel.

Fazit

Meine Seiten sollen neugierig machen und ein wenig „Hilfe zur Selbsthilfe“ sein.

Wenn jemand ein Problem hatte und mit meiner Hilfe lösen konnte, oder wenn jemand frustriert gegoogelt hat und nach einem Blick auf meine Seiten plötzlich das Licht aufging (abhängig von der Außentemperatur oder sowas – hier geht es schließlich ums „Smart Home“), habe ich mein Ziel erreicht.

Navigation