Compaq Contura Aero 4/25

Der Urvater aller Subnotebooks

Nachdem der alte Commodore doch etwas zu unhandlich wurde, um damit die Modellbahn zu steuern, habe ich mir einen Traum erfüllt und mir einen Compaq Contura Aero 4/25 gekauft. Ich glaube, das Teil hat auf eBay damals 50 Euro gekostet – und das ist auch schon wieder fast ein Jahrzehnt her.

Ich hatte den Rechner tatsächlich schon im Visier, als er Anfang der 90er auf den Markt kam. Damals stand ich mit großen Augen im Computerladen davor: So ein kleiner Computer! So eine brauchbare Tastatur! So ein cooles Schwarz-Weiß-Display! Zu der Zeit natürlich absolut unerschwinglich.

Nur 15 Jahre später stand das gut erhaltene Stück dann vor mir.

Gleich als Erstes musste ich es zerlegen, weil die BIOS-Batterie leer war. Bei so alten Rechnern gibt es ja immer was zu tun.

Bei der Gelegenheit habe ich auch die Festplatte durch eine CF-Karte ersetzt – sozusagen die SSD der 90er. Man kann das gute Stück von SanDisk rechts im Bild erkennen. Ich bin gespannt, wie lange sie halten wird – regelmäßige Backups auf einen anderen Rechner sind natürlich Pflicht.

Schön auch der Trackball, immerhin von Logitech. Da auf dem Rechner nur DOS läuft und praktisch immer meine selbst geschriebene Software zur Modellbahn-Steuerung, fristet er allerdings ein Schattendasein.

Ein bekanntes Problem bei diesem Modell sind die Display-Scharniere, die leicht brechen. In meinem Fall hat es das rechte erwischt.

So wie oben sah es bei meinem nach kurzer Zeit aus – wobei „kurze Zeit“ relativ ist: Bis das Gerät bei mir stand, hatte es ja schon zehn Jahre hinter sich.

Zum Vergleich das Scharnier auf der linken Seite – so sollte es aussehen.

Die Lösung: Zwei-Komponenten-Kleber, mit dem das Scharnier praktisch im Gehäuse vergossen wird. Hält jetzt schon seit mehreren Jahren bombenfest.

Ich bin nach wie vor begeistert von dem Teil. Für die tägliche Büroarbeit ist es natürlich nicht zu gebrauchen, aber für meine Nischenanwendung ist es optimal: Schnell genug zur Steuerung meiner Anlage, klein genug, damit ich von der Anlage noch was sehe, und auf der Tastatur kann man wirklich hervorragend schreiben. Ein rundum gelungenes Gerät.

Navigation