Neuigkeiten 05/2018

Mai-Änderungen auf Christians Homepage

30.05.2018: Fotos

Kurz bevor der Mai das Zeitliche segnet, habe ich endlich ein paar Fotos nachgeliefert. Man kommt ja zu nichts.

Hier also Gemüse, eine doofe Stadt, Cartoons, haha, Ringe, Bumms, eine Hochzeit und zweimal Insel: eins und zwei.

10.05.2018: Bürokratie

Vielleicht haben Sie es gemerkt oder auch nicht, aber im April gab es keine Neuigkeiten auf meiner Webseite. Das hängt zum kleinen Teil damit zusammen, dass ich privat gerade stark eingebunden bin, zum weitaus größeren Teil jedoch liegt es an einem Monster, das sein hässliches Haupt erhoben hat und das Internet auffrisst: Die EU-Datenschutzgrundverordnung.

Ich könnte eine Menge über diese Verordnung schreiben und nichts davon wäre gut. Normalerweise sagt man ja, gut gemeint sei das Gegenteil von gut gemacht, aber in diesem Fall ist es eher so eine Weder-noch-Situation.

Wie dem auch sei: Ich habe mein Post-Processing, das die Seiten aus meinem antiken CMS ausliefert, massiv überarbeitet und hoffe, damit dem Datenschutz Genüge getan zu haben. Wenn alles glattgeht, werden keine externen Dienste gelesen, sofern nicht der Datenverarbeitung zugestimmt wurde. Dafür gibt es ein nerviges Popup und eine Datenschutzerklärung.

Ich kündige schon mal an, dass das die letzte größere Anpassung meiner Webseite an irgendwelche neuen Vorschriften sein wird. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Mein Anti-Garten-Blog ist den neuen Anforderungen bereits zum Opfer gefallen.

Vielleicht komme ich ja noch dazu, wenigstens ein paar Fotos hochzuladen in den nächsten Tagen. Natürlich ohne Personen – wegen des Datenschutzes.

Navigation