Montag, 19. Februar 2018

St. Salvatoris

Geesthacht


Fotografiert mit Apple iPhone 7 Plus und 4,0 mm

Aus gegebenem Anlass habe ich die ältere der beiden Kirchen in Geesthacht besucht. St. Salvatoris wurde 1685 erbaut, der hölzerne Turm 1691 hinzugebaut.

In Wirklichkeit ist der Turm nicht ganz so schief – die Perspektive ist vielleicht nicht ganz optimal.


Fotografiert mit Apple iPhone 7 Plus und 4,0 mm

Die Kirche ist nicht nur älter und kleiner, sondern vor allem deutlich malerischer als die 1963 fertiggestellte St.-Petri-Kirche in Geesthacht-Oberstadt.

Ich habe ja ein gewisses Wohlwollen für Dinge, die außerhalb ihrer Zeit niemand schön finden kann, aber bevor ich St. Petri besuche, muss schon ein wirklich schwerer religiöser Notfall eintreten.


Fotografiert mit Apple iPhone 7 Plus und 4,0 mm

Gut zu erkennen: Außerhalb des Gottesdienstes ist der Innenraum relativ leer.

Ich war überrascht, dass die Kirche nicht abgeschlossen war.


Fotografiert mit Apple iPhone 7 Plus und 4,0 mm

Der Altar in all seiner Pracht.

Vermutlich könnte man hier mit ordentlichen Blitzgeräten und einer richtigen Kamera fotografisch noch eine Menge rausholen. Abgesehen davon, dass der Besuch relativ spontan war, wäre es aber vermutlich auch etwas unhöflich, ungefragt die Ausrüstung auszupacken.

Daher auf dieser Seite nur iPhone-Bilder mit brutaler Nachbearbeitung.


Fotografiert mit Apple iPhone 7 Plus und 6,6 mm

Zum Abschluss die Außenansicht der Kirche nebst Pastorat und Gemeindesaal. Wikipedia mäkelt an den Proportionen herum; ich finde hingegen, dass die großen Nebengebäude den dörflichen Charakter unterstreichen.

Navigation